Leichtathletik DJK gründet Gehörlosenabteilung

Neuss · Deaflympics-Teilnehmerin Felicitas Merker schließt sich der Rheinkraft an.

 Bei der DJK Rheinkraft vereint: Felicitas Merker und Dr. Guido Kluth.

Bei der DJK Rheinkraft vereint: Felicitas Merker und Dr. Guido Kluth.

Foto: Privat

Das neue Jahr ist gerade mal eine Woche alt, da wartet die DJK Rheinkraft Neuss in ihrem Jubiläumsjahr mit einer Neuerung auf. Als erster Leichtathletikverein in Nordrhein-Westfalen und als erster DJK-Verein besitzen die Neusser seit dem 1. Januar eine Gehörlosensportabteilung und sind ordentliches Mitglied im Deutschen Gehörlosen Sportverband.

Mit der Deaflympics-Teilnehmerin im Siebenkampf, Felicitas Merker, die beim TSV Bayer Dormagen trainiert, gab es auch gleich einen prominenten Zugang, dem weitere B-Kader Athleten folgten. Mit der Deutschen Rekordhalterin über die 400-Meter-Hürden, Anna Matthaei, wechselte eine erfahrene Sportlerin nach Neuss. Dazu kommt noch Nicolas Feist, der zukünftig als Mittelstrecklerin für die DJK Rheinkraft Neuss an den Start gehen wird und ebenfalls bei den Deaflympics im Sommer 2013 im bulgarischen Sofia dabei war.

Damit sind gleich drei B-Kader-Athleten zur DJK Rheinkraft Neuss gewechselt. "Darüber hinaus sind weitere Kadersportler neugierig geworden und werden regelmäßig in Neuss trainieren", sagt DJK-Vorsitzender Dr. Guido Kluth und verspricht: "Sportler mit Höreinschränkungen oder Implantaten sind bei uns willkommen. Es soll dauerhaft ein Netzwerk für sportinteressierte Menschen mit Hörbeeinträchtigung aufgebaut werden." Zusätzlich wird ein zielgerichtetes Training angeboten.

Kontakt per E-Mail unter: guido.kluth@djk-rheinkraft-neuss.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort