Am 15. Dezember auf der Neusser Galopprennbahn Dieter Baumann startet beim Cross

Von Volker Koch

Von Volker Koch

Ein Sportjahr mit vielen lokalen Höhepunkten, vom Handball-Länderspiel in Dormagen bis zur SixDayNight in Büttgen, vom Korschenbroicher Citylauf bis zur Tour de Nüss, neigt sich dem Ende zu. Ein Highlight steht noch aus, und das verspricht wirklich eines zu werden: Denn für die Asics Cross-Challenge, den Internationalen Crosslauf des Kreissportbundes auf der Neusser Galopprennbahn, hat Dieter Baumann seine Startzusage gegeben. In den Straßen von Neuss wurde Dieter Baumann am 8. Juni beim Internationalen Sommernachtslauf begeistert gefeiert, am 15. Dezember ist er bei der Asics Cross-Challenge auf der Galopprennbahn wieder am Start. NGZ-Foto: A. Woitschützke

Es wird der zweite Start des 5000-Meter-Olympiasiegers von Barcelona in der Quirinusstadt sein: Schon beim Internationalen Sommernachtslauf der TG Neuss am 8. Juni begeisterte Dieter Baumann die Massen, musste sich allerdings in einem mit Kenianern gespickten Feld im "Lauf der Asse" mit Platz vier zufrieden geben.

Welche Konkurrenz den amtierenden Vize-Europameister über 10.000 Meter am 15. Dezember auf der Neusser Galopprennbahn erwartet, werden die nächsten Wochen zeigen: "Der Etat steht mehr oder weniger wie im vergangenen Jahr, jetzt können wir mit den Einladungen für die Läuferinnen und Läufer beginnen", verrät Willi Esser, der nach seiner krankheitsbedingten Pause im vergangenen Jahr wieder die Gesamtleitung für die bereits neunte Auflage des Crosslauf-Spektakels übernommen hat.

Mit neuem Zeitplan und neuem Streckenverlauf soll der größte deutsche Crosslauf noch attraktiver fürs Publikum werden. Das wünscht sich auch Matthias Kohls vom Titelsponsor, der in Uedesheim ansässigen Asics Deutschland GmbH. Deshalb freut er sich, dass das werbemäßige Zugpferd des Sportartikel-Herstellers, eben Dieter Baumann, erneut vor der Unternehmens-"Haustür" an den Start geht. Denn der Olympiasieger von Barcelona ist trotz zweijähriger Dopingsperre durch die IAAF immer noch das Aushängeschild, wenn es in Deutschland ums Laufen geht.

Das haben nicht zuletzt die Europameisterschaften in München bewiesen, als der 37-Jährige über 10.000 Meter im strömenden Regen in 27:47,87 Minuten hinter dem Spanier Jose Manuel Martinez (27:47,65) Zweiter - und frenetisch gefeiert wurde. Baumann, der nach neun Jahren im Trikot des TSV Bayer Leverkusen seit dem 1. Januar vergangenen Jahres für die LAV Tübingen startet, hält die Deutschen Rekorde über 3000 Meter (7:30,50 Minuten), 5000 Meter (12:54,0 Minuten, zugleich Europarekord) und 10.000 Meter (27:21,51 Minuten); neben dem Olympiasieg von 1994 sind die Silbermedaille über 5000 Meter 1988 in Seoul und Platz vier 1996 in Atlanta seine größten Erfolge.

Mit Dieter Baumann kommt der amtierende Deutsche Crossmeister zur Asics Cross-Challenge: Bei den Titelkämpfen Anfang März in Regensburg lief er quasi im Alleingang nach zehn Kilometern mit anderthalb Minuten Vorsprung auf Ex-Hindernis-Europameister Damian Kallabis durchs Ziel. Isabelle Baumann, seine Ehefrau und Trainerin, ist seit jeher eine Verfechterin des Crosslaufs gewesen: "Crosslauf ist ein integrativer Teil des Wintertrainings. Das heißt, die Crossläufe werden nicht speziell vorbereitet, sondern dienen der Vorbereitung auf die Somersaison", sagt die ehemalige Bundestrainerin, "nirgendwo sonst lassen sich Ausdauer und Wettkampfhärte so gut schulen wie im Gelände."

Eine Philospohie, die auch die Organisatoren der Asics Cross-Challenge vertreten. Nachdem im vergangenen Jahr mit genau 999 abgegebenen Meldungen ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde, hoffen sie mit Blick auf den 15. Dezember erstmals auf Starterzahlen im vierstelligen Bereich. "Bei der gleichen Veranstaltung wie Dieter Baumann zu laufen, das müsste eigentlich Anreiz genug sein", ist Willi Esser überzeugt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort