Tischtennis Die TG Neuss hat den Abstieg gut verkraftet

Neuss · Nach einjährigem Ausflug in die Regionalliga starten die Neusser Tischtennisspieler heute gegen TTC Waldniel in die Oberliga-Saison.

 Starten morgen gegen den TTC Waldniel in die Tischtennis-Oberliga: Bernd Forelle und Guido Schmitz vom Regionalliga-Absteiger TG Neuss.

Starten morgen gegen den TTC Waldniel in die Tischtennis-Oberliga: Bernd Forelle und Guido Schmitz vom Regionalliga-Absteiger TG Neuss.

Foto: -woi

Wie von vielen und nicht zuletzt von den Neussern selbst erwartet, endete der Ausflug in die Regionalliga für die Tischtennis-Spieler der TG Neuss bereits nach einer Saison. Einen großen Bruch hat es dadurch im Team der Quirinusstädter aber nicht gegeben. Mit fast identischem Personal soll jetzt in der Oberliga erneut angegriffen werden.

Lediglich Ken-Julian Oberließen, der in der vergangenen Saison aufgrund seiner Knieprobleme kaum zum Einsatz kam, wechselte zum TTC BW Grevenbroich in die Verbandsliga. Neu hinzugekommen ist Jugendspieler Karl Walter, der bereits zum Ende der Rückrunde öfters Regionalliga-Luft schnuppern durfte. Mit Sebastian Schwarz, Ran Wei, Guido Schmitz, Stephan König, Bernd Forelle und Frank Kainz sind alle anderen Spieler geblieben, so dass das Team auch in der Oberliga mit sieben Leuten aufgestellt ist und kurzfristig entscheiden kann, wer ins Rennen geschickt wird.

Nachwuchstalent Walter wird davon aber nicht betroffen sein: "Karl soll weiter gefördert werden und so viele Spiele wie möglich machen. Er hat noch ein großes Entwicklungspotenzial und verbessert sich ständig", lobt ihn TG-Kapitän Bernd Forelle. "Wir wollten ihn sogar in der Mitte melden, damit er sich mit noch stärkeren Gegnern messen kann, da hat aber der Verband aufgrund der Punkteregelung nicht mitgespielt." Forelle geht eher davon aus, dass Spitzenmann Ran Wei aus beruflichen und privaten Gründen in der neuen Saison etwas kürzertreten wird. So wird der Chinese auch am Samstag zum Auftakt gegen den TTC Waldniel (18.30 Uhr, Turnhalle an der Bergheimer Straße) fehlen, da er in Berlin auf der Internationalen Funkausstellung berufliche Verpflichtungen hat. Dennoch sieht Forelle sein Team bei der Heimpremiere mit guten Chancen: "Alle anderen sind fit und haben trainiert. Wir wollen das Spiel gewinnen, auch wenn wir uns keinen Druck machen."

Die Gäste haben die vergangene Oberliga-Saison auf Platz vier abgeschlossen und zählen auch diesmal zu den Vereinen, die eher in der oberen Tabellenhälfte zu erwarten sind. Personell treten die Schwalmtaler mit der gleichen Besetzung wie im Vorjahr an, nur mannschaftsintern hat es kleinere Umstellungen gegeben. Neben dem Linkshänder Jörg Evertz spielt Andreas Thönnissen an Nummer zwei. Dafür rückte der im Spitzenpaarkreuz überforderte Abwehrer Günter Fölting zusammen mit Dirk Brüggemeier in die Mitte. Der zweite Abwehrer, Peter Heister, bildet zusammen mit Holger Quade das starke untere Paarkreuz der Gäste.

Wie in der Vorsaison gilt für die Neusser das Motto: Hauptsache Spaß haben. "Wir wollen in jedem Spiel unser Bestes geben, aber wir müssen am Ende nicht unbedingt aufsteigen", so der Kapitän. Dennoch wollen die Neusser darauf achten, dass in den Topspielen gegen Vernich und Süchteln möglichst alle Spieler an Bord sind.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort