Fußball Die Stars von morgen in Neuss

Bei der 12. Auflage des Novesia-Cups haben die Organisatoren wieder für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld gesorgt. Ab Samstag sind D-Jugend-Teams von Bundesligisten und aus dem Ausland auf der Wolkeranlage zu Gast.

 Im Finale des vergangenen Jahres zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Am Ende gewann Leverkusen mit 2:0.

Im Finale des vergangenen Jahres zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Am Ende gewann Leverkusen mit 2:0.

Foto: A. Woitschützke

Manuel Neuer (Schalke 04), Gonzalo Castro (Bayer 04 Leverkusen), Marcel Jansen (Hamburger SV) und Tobias Levels (Borussia Mönchengladbach) dürften wohl die bekanntesten Namen einer langen Reihe von heutigen Bundesligaspielern sein, die als Jugendliche beim Novesia-Cup spielten, bevor ihnen der Sprung ins Lager der Profifußballer gelang. Spielberichte aus der Vergangenheit belegen dies und sprechen für das hohe Niveau des mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Neusser Jugend Turniers.

Am kommenden Wochenende steht die 12. Auflage des Novesia-Cups für D-Jugend-Fußballer auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage in Neuss auf dem Programm. Das Turnier wird seit 1998 ausgetragen und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem renommierten, zweitägigen Event gemausert. Musste vor Jahren noch um das Kommen namhafter Vereine geworben werden, gibt es inzwischen Anfragen von Bundesligavereinen aus der gesamten Republik.

Der Stadtsportverband Neuss (SSV) verfolgt mit dem Cup ein langfristiges Ziel. "Der Novesia-Cup ist ein wesentlicher Teil unseres Förderkonzeptes um den Jugendfußball in Neuss aus der Versenkung zu holen", betont Klaus Becker, 2. SSV-Vorsitzender. Deshalb ließen sich die Organisatoren auch 2010 nicht lumpen und haben ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammengestellt, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Vorbilder zu geben. Der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen ist nur einer von zahlreichen Vertretern der 1. und 2. Bundesliga. Vorjahresfinalist Borussia Mönchengladbach wird ebenso vertreten sein wie die Jugendmannschaften vom 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und Alemannia Aachen. Als weiteres deutsches Team ist noch die DFB-Stützpunktauswahl des Rhein-Kreises Neuss mit von der Partie. Das Team von Stützpunkttrainer Wolfgang Kessel, die sich größtenteils aus Spielern der SVG Weißenberg zusammensetzt, hat sich dieses Jahr den Sprung in die Endrunde als Ziel gesetzt.

Von den drei ausländischen Mannschaften sind der FC Honka Espoo aus Finnland und Vitesse Arnheim aus den Niederlanden bereits alte Bekannte, während mit dem Bristol City FC erstmals eine englische Vertretung beim Novesia-Cup antritt. Mit diesem vielversprechenden Starterfeld haben die Organisatoren ihr Möglichstes für einen erfolgreichen Turnierverlauf getan. So hoffen sie, das Ergebnis von 1500 Zuschauern aus dem Vorjahr steigern zu können. Und es gibt noch einen weiteren Wunsch. "Es wäre schön, wenn sich diesmal mehr Neusser Jugendtrainer blicken lassen würden, um zu sehen, was im Jugendfußball alles möglich ist", betont Cheforganisator Klaus Vossen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort