Fußball in Kleinenbroich Das plant die Teutonia zum 100-Jährigen

Kleinenbroich · Die Kleinenbroicher Fußballer wollen in der zweiten Jahreshälfte das große Jubiläum feiern. Einige Veranstaltungen mussten wegen der Pandemie schon abgesagt werden, doch Alternativen sind geplant.

 Vorsitzender Ulrich Stumpen (r.) und sein Vize Hans-Josef Kampers planen die Jubiläumsaktivitäten.   Foto: Karbowiak

Vorsitzender Ulrich Stumpen (r.) und sein Vize Hans-Josef Kampers planen die Jubiläumsaktivitäten. Foto: Karbowiak

Foto: Saskia Karbowiak

Für den SC Teutonia hätte 2021 das wohl ereignisreichste und spannendste Jahr in der Vereinsgeschichte werden können, schließlich gibt es mit dem 100. einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern – wenn die Corona-Pandemie dem Fußballverein keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Viele Veranstaltungen mussten bereits abgesagt werden, dennoch bleiben Vorsitzender Ulrich Stumpen und Vize Hans-Josef Kampers optimistisch. Die Hoffnungen liegen darauf, dass das Infektionsgeschehen auch mit Hilfe der Impfungen in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr zulässt.

„Zwar können wir einige geplante Veranstaltungen nicht durchführen, um Alternativen haben wir uns aber trotzdem gekümmert“, sagt Stumpen. Besonders hohen Stellenwert haben die beide Jubiläumsfeiern am 21. August und am 25. September. Im August soll es in der Mehrzweckhalle eine Party bis spät in die Nacht geben, im September steigt dann der offizielle Festakt, zu dem auch Bürgermeister Marc Venten und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eingeladen werden. „Wir sind eng mit der Stadt verbunden“, sagt Kampers. „Da ist ein gemeinsamer Austausch besonders in der aktuellen Zeit sehr wichtig.“ 

Besonders stolz ist der Verein auf seine Eigenständigkeit, die er in den vergangenen 100 Jahren mehrmals unter Beweis stellen konnte. So wurde vor 35 Jahren das Clubheim in eigenen Leistungen erbaut. Vor 42 Jahren ist es dem SC Teutonia erstmals gelungen, in die Landesliga aufzusteigen. „Im Laufe der Zeit haben sich unsere Trainer immer sehr um die Vereinsmitglieder gekümmert“, erzählt Stumpen mit großem Stolz. „Das geschieht alles auf ehrenamtlicher Basis. Es soll hier keiner allein gelassen werden.“ Dass der Teutonia vorigen Sommer nach vielen Jahren auf Kreis- und Bezirksebene die Rückkehr in die Landesliga gelang, war ein perfektes Timing. Jetzt kann die erste Mannschaft als Landesligist zum Jubiläumsspiel gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach antreten. Die Partie soll im Juli steigen. „Der genaue Termin hängt von der Terminplanung der Gladbacher ab. Da müssen wir noch abwarten“, sagt Kampers.

Gerne würden die Kleinenbroicher als Ersatz für ihr traditionell hochkarätig besetztes C-Jugend-Hallenturnier im Januar, wo regelmäßig Teams wie Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln und Borussia Dortmund zu Gast sind, auch noch eine Jugendturnierwoche im Sommer auf die Beine stellen. Doch ob das organisatorisch klappt, steht unter den aktuellen Voraussetzungen noch in den Sternen. Fest eingeplant im Jubiläumsprogramm ist dagegen ein sogenanntes Entenrennen (Juli oder August), bei dem 500 nummerierte Plastikenten gegeneinander antreten und es je nach Einlauf etwas zu gewinnen gibt.

Abschließend soll im Dezember ein Adventssingen stattfinden. Kindergärten, Schulen und Erwachsene sollen Gelegenheit zum Mitsingen haben. „Wir wollen bei uns eine Bühne aufbauen. Dann wollen wir eine Band aus Korschenbroich einladen, die das Adventssingen leiten wird“, meint Kampers. Ganz besonders freuen sich die Teutonen auf eine Vereinschronik, die in diesem Jahr erscheinen und sowohl mit Texten als auch mit zahlreichen Bildern die 100-jährige Geschichte des Fußballvereins widergeben soll. „Wir sind schon sehr gespannt, wie diese Festschrift endgültig aussehen wird“, sagt Stumpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort