Lokalsport Die flotten Zwillinge

Neuss · Anna und Lisa Hahner zählen zu den besten Marathonläuferinnen Deutschlands. Am 13. Juni starten sie beim Neusser Sommernachtslauf.

 Die schnellen Zwillingsschwestern Anna und Lisa Hahner (v.l.) starten am 13. Juni beim Neusser Sommernachtslauf.

Die schnellen Zwillingsschwestern Anna und Lisa Hahner (v.l.) starten am 13. Juni beim Neusser Sommernachtslauf.

Foto: run2sky.com

Sie sind flott unterwegs, und das mitunter im Gleichschritt: Anna und Lisa Hahner zählen zu den schnellsten Marathonläuferinnen Deutschlands. Am 13. Juni werden die aus Fulda stammenden Zwillinge beim Neusser Sommernachtslauf an den Start gehen.

"Wir erwarten zur 33. Auflage nicht nur wieder rund 4000 Starter, sondern auch drei Spitzenläuferinnen", sagt Marc Hillen, der mit seiner Agentur h1 communication seit 2009 den Sommernachtslauf im Auftrag der TG Neuss organisiert und vermarktet. Während die frühere Weltklasse-Triathletin Sonja Oberem Stammgast bei der Traditionsveranstaltung ist, geben die 25 Jahre alten Hahner-Zwillinge ihren Einstand auf der gegenüber den Vorjahren leicht veränderten Strecke am Rande der Neusser Innenstadt.

"Lisa Hahner ist allerdings derzeit verletzt und muss pausieren", weiß Hillen über die mit einer Marathon-Bestzeit von 2:30:17 Stunden etwas langsamere der beiden laufenden Zwillingsschwestern, hofft aber, dass sie bis zum 13. Juni wieder fit sein wird. Anna Hahner ist mit ihrer Bestzeit von 2:26:44 Stunden, aufgestellt 2014 in Berlin, die Nummer sieben in der ewigen deutschen Marathon-Bestenliste - zwei Plätze hinter Sonja Oberem, die in 2:26:13 Stunden eine halbe Minute schneller war. "Laufen ist die große Leidenschaft der Zwillinge", weiß Hillen und verweist auf deren Internetseite www.hahnertwins.com, auf der sie auch Tipps zu Training, Fitness und Ernährung geben.

Tipps, die alle, die sich auf einen Start beim Sommernachtslauf vorbereiten, gut gebrauchen können. Auf dem Programm stehen 20 Läufe, los geht's um 16 Uhr mit dem Eltern-Kind-Lauf über 400 Meter. Zwischen 16.10 Uhr und 18.40 Uhr stehen 15 Läufe für Schüler und Schülerinnen aller Altersgruppen auf dem Zeitplan. Um 19 Uhr wird der Zehn-Kilometerlauf gestartet, anschließend folgen zwei Läufe über fünf Kilometer: Um 20.15 Uhr für alle, die sich zutrauen, diese Strecke unter 25 Minuten zu bewältigen, eine halbe Stunde später für diejenigen mit einer Bestzeit über 25 Minuten. Den Abschluss bildet um 22 Uhr die Teamstaffel über 4x1200 Meter.

Die Zahl der Anmeldungen bewegt sich bislang noch im überschaubaren Bereich, doch die Meldefrist endet auch erst am 6. Juni. Meldungen sind bis dahin online auf der Internetseite www.neusser- sommernachtslauf.de oder bei der TG Neuss ( Telefon: 02131/71817-10 E-Mail: lauf@tg-neuss.de) möglich. Am Veranstaltungstag werden Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start entgegengenommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort