Lokalsport "Die EM war nur noch eine Quälerei"

Interview Dormagens Trainer Kai Wandschneider über die Handball-Europameisterschaft und ihre Auswirkungen

 Sieht den Handball auf dem Weg in die falsche Richtung: Kai Wandschneider.

Sieht den Handball auf dem Weg in die falsche Richtung: Kai Wandschneider.

Foto: NGZ

Interview Dormagens Trainer Kai Wandschneider über die Handball-Europameisterschaft und ihre Auswirkungen

Dormagen Wenn am Samstag ab 17.15 Uhr seinen Bundesliga-Handballer im Testspiel auf die tunesische Nationalmannschaft treffen, hofft Kai Wandschneider auf weniger technische Fehler als er bei den Fernsehübertragungen von der Handball-Europameisterschaft aus Österreich zu sehen bekam. Und das keineswegs nur bei der deutschen Nationalmannschaft, die mit Platz zehn die schlechteste EM-Platzierung aller Zeiten erreichte. Die NGZ sprach mit dem Trainer des TSV Dormagen über die EM.

Herr Wandschneider, die letzten vier Spiele der Handball-Europameisterschaft finden ohne deutsche Beteiligung statt. Wie fällt Ihr EM-Fazit aus, nicht nur aus deutscher Sicht?

Kai Wandschneider Die Hauptrunde dieser Europameisterschaft war nur noch eine Quälerei. In den meisten Spielen, die ich gesehen habe, überwogen die technischen Fehler eindeutig die gelungenen Spielzüge. Spektakuläre oder überraschende Aktionen habe ich so gut wie gar keine gesehen. Und damit meine ich keineswegs nur die deutsche Mannschaft, das betraf doch fast alle Teams.

Wo sehen Sie die Ursachen?

Wandschneider Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Und diesen Punkt hat der Handball mit seiner Ballung an Spielterminen erreicht. Den Spielern fehlte einfach die Kraft, um besseren Handball zu zeigen, was ja auch kein Wunder ist: Die meisten, die bei der Europameisterschaft dabei waren, haben doch von Anfang September bis Ende Dezember mehr als 20 Pflichtspiele mit ihren Vereinen absolviert. Zumindest die, die in der Bundesliga spielen, und das war ja die Mehrzahl der EM-Teilnehmer.

Hat Ihnen überhaupt etwas gefallen?

Wandschneider Spielerisch am besten fand ich die Polen. Die hätten eigentlich den Titel verdient, aber ich fürchte, sie werden sich im Halbfinale nicht gegen Kroatien durchsetzen können. Toll fand ich die Auftritte der Österreicher, da sieht man, was der Heimvorteil wert ist.

Und die deutsche Mannschaft?

Wandschneider Wir gehören nicht mehr zur Weltspitze, nicht mal mehr zur erweiterten. Es fehlt der Denker und Lenker, es fehlen die automatisierten Spielzüge. Meiner Meinung nach haben wir zu viele Shooter im Team und zu wenige, die den Ball laufen lassen.

Ein Stimmungshoch hat diese Europameisterschaft sicher nicht erzeugt für den deutschen Handball.

Wandschneider Ich fürchte eher, das Gegenteil ist der Fall. Neue Fans haben höchstens die Österreicher gewonnen. Ich hoffe, die Bundesliga wird das nicht zu spüren bekommen. Wir brauchen auf jeden Fall die Unterstützung von den Rängen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen.

Volker Koch führte das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort