Reitsport Die Dressurgala ist wieder stark besetzt

Rhein-Kreis · Dressurausschuss des Kreispferdesportverbandes weicht erneut ins Pferdezentrum Wickrath aus.

 Will sich nach den Erfolgen bei Jugend und Jungen Reitern jetzt im Grand-Prix-Bereich etablieren: die Kaarsterin Juliette Piotrowski.

Will sich nach den Erfolgen bei Jugend und Jungen Reitern jetzt im Grand-Prix-Bereich etablieren: die Kaarsterin Juliette Piotrowski.

Foto: Wallrafen

Ab heute steigt im Pferdezentrum Schloss Wickrath die EQUIVA Dressur-Gala. Wieder einmal hat das Organisationsteam des Dressurausschusses im Kreis-Pferdesportverband Neuss um Frontfrau Edda Hupertz ein sportliches Spitzenprogramm auf die Beine gestellt. Insgesamt zwölf Prüfungen bis hin zum Grand Prix (S***) stehen an den drei Turniertagen auf dem Zeitplan.

Dabei sind alle Altersklassen der Lektionskünstler im Viereck unterwegs - und das zum wiederholten Mal in Wickrath. Dass der Dressurausschuss mit seiner Prestige-Veranstaltung im benachbarten Pferdezentrum in Wickrath zu Gast ist, hat einen praktischen Grund: Es fand sich in den vergangenen Jahren keine geeignete Reitanlage im heimischen Rhein-Kreis. Der "Umzug" hat dem Turniererfolg allerdings keinen Abbruch getan. Die Dressur-Gala ist weiter eines der Aushängeschilder des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss und seines Dressurausschusses.

Das zeigen auch die prominenten Namen, die auf den Starterlisten stehen. Von Isabell Werth bis Ingrid Klimke waren schon einige Olympiareiter und -sieger dabei. Die Stars nutzen die Dressur-Gala oft für einen Spontan-Start mit ihren Nachwuchspferden, zum Beispiel im Grand Prix (S***) für acht- bis elfjährige Pferde, der am Sonntag als letzte Prüfung ab 16:45 Uhr läuft. Dieses Mal hat sich zum Beispiel Uta Gräf angekündigt, die 44-Jährige aus Kirchheimbolanden gehört dem B-Kader des Verbandes an.

Ganz besonders gut vertreten ist der Nachwuchs, dem die Dressur-Gala mit FEI-Prüfungen von Pony (U16) über Junioren (U18) bis Junge Reiter (U21) eine große Plattform bietet. Da lesen sich schon die Teilnehmerlisten wie ein "Who is Who": Gleich mehrere EM-Teilnehmerinnen und Medaillengewinnerinnen haben sich angekündigt. Natürlich auch Juliette Piotrowski (Kaarst), die nach ihren EM-Medaillen im Junge-Reiter-Lager jetzt den Sprung in den Grand-Prix-Sport schaffen möchte.

"Wir sind mit der Resonanz zufrieden", sagt Edda Hupertz, die neben dem Sport auch noch ein Showprogramm in die drei Veranstaltungstage integriert hat. "So ist die Dressur-Gala auch für Nicht-Reiter ein schöner und interessanter Zeitvertreib", freut sie sich. Heute Morgen geht es bereits mit den ersten Prüfungen los.

Info Die komplette Zeiteinteilung sowie Starterlisten und Ergebnisse gibt es online unter www.bila.de .

(rosz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort