Fechten Felice Herbon beschenkt sich selber

Dormagen · Die erst 15 Jahre alte Fechterin aus Dormagen gewinnt Ranglistenturnier. Rang vier für Hübers & Co. bei Militär-WM.

 Gefecht der Militärweltmeisterschaft zwischen Lorenz Kempf (Dormagen) und Alan Fardzinov (Russland).

Gefecht der Militärweltmeisterschaft zwischen Lorenz Kempf (Dormagen) und Alan Fardzinov (Russland).

Foto: Uli Döring/DFB

Auch oder gerade im Sport ist es gut, wenn man mehrere Eisen im Feuer hat. Und so konnten es die Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen locker verkraften, dass bei den 7. Military World Games in China nach Gold von Stabsunteroffizier Richard Hübers im Einzel für Deutschland im Mannschaftswettbewerb nur Platz vier übrig blieb.

In die Bresche sprang am Wochenende der Nachwuchs: Gleich zum Saisonauftakt belegten die Juniorinnen Felice Herbon und Lisa Rütgers beim nationalen Ranglistenturnier in Künzelsau die Ränge eins und zwei. Dabei ist Herbon, die sich mit ihrem Triumph selbst das schönste Geburtstagsgeschenk machte, mit jetzt 15 Jahren noch in der Altersklasse U17 startberechtigt. Nach dem souveränen Einzug ins Viertelfinale zeigte sich die junge Dormagenerin auch in der Direktausscheidung erstaunlich abgebrüht: Sie setzte sich gegen Paula Singer (TSG Eislingen) hauchdünn mit 15:14 durch. Im Halbfinale bezwang sie Madeleine Becker (FC Würth Künzelsau) mit 15:9 und machte damit das vereinsinterne Duell um den Turniersieg mit Lisa Rütgers perfekt. Die hatte sich zuvor im Halbfinale gegen Emily Kurth (Dormagen) mit 15:12 behauptet. Das Finale ging mit 15:11 an Herbon. Kurth landete schließlich auf dem dritten Platz, ihre Teamkollegin Laura Ziob machte als Achte die Bilanz der TSV-Fechterinnen rund. Das freute Olaf Kawald, Sportlicher Leiter Fechten beim TSV: „Felices Sieg war sicher eine Überraschung, aber auch hochverdient – und das sogar noch an ihrem Geburtstag!“

Die Dormagener Junioren mussten Rang eins zwar an den Belgier Arne de Ridder abtreten, doch führte der im Finale mit 4:15 geschlagene Leon Schlaffer eine starke Truppe an: Julian Kühling beendete das Ranglistenturnier nach seiner 10:15-Niederlage gegen de Ridder auf dem dritten Platz, Stefan Friedheim wurde Fünfter. Und Kawald bilanzierte zufrieden: „Ein guter Saisonauftakt auf nationaler Ebene. Jetzt bin ich mal gespannt, was sich auf internationalem Niveau tut.“

 Die Medaillengewinner des TSV Bayer Dormagen in Künzelsau: (v.v.l.) Felice Herbon, Lisa  Rütgers, Emily Kurth. (h.v.l.) Leon Schlaffer, Julian Kühling.

Die Medaillengewinner des TSV Bayer Dormagen in Künzelsau: (v.v.l.) Felice Herbon, Lisa  Rütgers, Emily Kurth. (h.v.l.) Leon Schlaffer, Julian Kühling.

Foto: TSV Bayer Dormagen

Bei den Militär-Weltmeisterschaften im mehr als acht Millionen Einwohner zählenden  Wuhan war Richard Hübers gemeinsam mit Hauptfeldwebel  Björn Hübner-Fehrer (FF Werbach) und Hauptgefreiter Lorenz Kempf (Dormagen) als Nummer eins der Setzliste in die K.o.-Runde gegangen. Nach einem Freilos fertigte das Trio im Viertelfinale Kanada mit 45:20 ab. Im Halbfinale wartete die Squadra Azzurra aus Italien mit Alberto Pellegrini, Giovanni Repetti und Dario Cavaliere. In der bis zum letzten Hieb hochemotionalen Auseinandersetzung behielten die Italiener mit 45:43 die Oberhand und zogen ins Gefecht um Gold ein, das sie gegen Russland mit 40:45 verloren. Deutschland blieb die Hoffnung auf Bronze. Doch die Schützlinge von Trainer Imre Bujdoso fanden gegen die Ukraine mit Oleksiy Statsenko, Andriy Yagodka und Yuriy Tsap kein geeignetes Mittel mehr und unterlagen folglich überaus deutlich mit 20:45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort