Schwimmen : Neusser starten mit Medaille in Jahrgangs-DM

Auftakt nach Maß für die Teilnehmer des Neusser Schwimmvereins bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Berliner Schwimmoper: Gleich am ersten Tag der Titelkämpfe gab es durch Mariia Mukhovata eine Medaille.

Über 100 Meter Freistil schwamm die Zwölfjährige im Jahrgang 2012 in neuer persönlicher Bestzeit von 1:01,88 Minuten auf den Bronzerang, nachdem sie bereits im Vorlauf in 1:03,55 Sekunden Bestzeit geschwommen war. Zum Titelgewinn fehlten ihr nur sechs Zehntelsekunden. „Unsere Trainer sind stolz, auch mal wieder weibliche Athleten in der Spitze zu haben,“ sagt NSV-Vorsitzender Siegfried Willecke.

Ebenfalls das Finale erreichte Tobias van Aggelen über 200 Meter Freistil des Jahrgangs 2004. Im Vorlauf schwamm der 15-Jährige in 2:15,85 Minuten als Gesamtsechster eine neue Bestzeit, die er im Endlauf noch einmal um zweieinhalb Sekunden auf 2:13,31 Minuten steigerte, womit er auf Rang fünf nur knapp eine Medaille verpasste. Die Neusserin Mona Klein belegte über 100 Meter Freistil im Jahrgang 2003 den 27. Platz.

Mehr von RP ONLINE