Lokalsport Derks und die Neusser Gruppe liegen in Führung

Aachen. · Gelungener Auftakt für die Voltigierer vom RSV Grimlinghausen am gestrigen ersten Tag des CHIO in Aachen.

 Mit einem starken Auftritt in der Pflicht und im Technikprogramm übernahm Janika Derks gestern die Führung im Einzelwettbewerb beim CHIO in Aachen.

Mit einem starken Auftritt in der Pflicht und im Technikprogramm übernahm Janika Derks gestern die Führung im Einzelwettbewerb beim CHIO in Aachen.

Foto: Daniel Kaiser

Welch ein Auftakt für die Voltigierer vom RSV Neuss-Grimlinghausen in ihrem "Wohnzimmer" beim CHIO in Aachen. Die Mannschaft um Trainerin und Longenführerin Elisabeth Simon konnte am gestrigen ersten Wettkampftag mit einem souveränen Sieg in der Pflicht begeistern.

Die Turnerinnen Pauline Riedl, Mona Pavetic, Lara Schmitt, Sophie Hofmann, Madita Schramm sowie Leon Hüsgen kamen nahezu ohne Fehler durch das Programm. In allen drei technischen Noten setzten sich die Pferdeakrobaten vom Nixhof an die Spitze des internationalen Starterfeldes. Und auch Delia FRH galoppierte mit einer Pferdenote von 7,8 auf allerhöchstem Niveau. Der Lohn war eine fantastische Gesamtwertung von 7,939 Punkten. Zum Vergleich: Beim Preis der Besten im Mai standen 7,102 Zähler zu Buche, vor zwei Wochen beim internationalen Sichtungsturnier in Krumke eine 7,815.

In Aachen hielten die Rheinländer damit die starke Konkurrenz vom Voltigierverein Köln-Dünnwald mit fast zwei Zehntel auf Abstand. Die Mannschaft von Ex-Weltmeister Patric Looser, die sich in Krumke mit dem Sieg im Teamwettbewerb das Ticket für die EM gesichert hatte, kam im CHIO-Zirkel auf 7,756 Punkte. Allerdings war die Mannschaft mit ihrem Ersatz-Vierbeiner Picardo am Start und nicht mit ihrem Spitzenperd Danny Boy, der in Hinsicht auf die kontinentalen Titelkämpfe Anfang August geschont wird. Auf Rang drei rangieren die Italiener vom Team C.I.M. Italy mit riesigem Abstand (7,084).

Auch Janika Derks überzeugte am gestrigen Auftakttag auf ganzer Linie. In der Pflicht voltigierte die 27-jährige mit Auxerre - longiert von Elisabeth Simon - mit 8,598 Punkten an die Spitze. Im Technikprogramm platzierte sich die Neusserin am Abend auf Rang drei. Im Gesamtklassement liegt Derks nun vor der abschließenden heutigen Kür mit 8,014 Punkten in Führung vor der Italienerin Anna Cavallaro (7,851), der Kölnerin Corinna Knauf (7,834), der Vorjahressiegerin Kristina Boe aus Hamburg (7,736) und Sarah Kay aus Münster (7,497).

(daka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort