NGZ-Sportler des Monats Der Traum von großen Taten

Lars Neuhausen, Skaterhockeyspieler von den Crash Eagles Kaarst, ist der NGZ-Sportler des Monats Dezember.

 Sportler des Monats Dezember: Lars Neuhausen von den Crash Eagles.

Sportler des Monats Dezember: Lars Neuhausen von den Crash Eagles.

Foto: NGZ

Mit sechs Jahren stand Lars Neuhausen erstmals auf Inline-Skates. Elf Jahre später hielt er bei den Junioren-Europameiserschaften 2010 in Iserlohn bereits den EM-Pokal in der Hand, wurde zudem mit den Junioren der Crash Eagles Kaarst Deutscher Meister. Doch trotz der Erfolge kommt die Wahl zum NGZ-Sportler des Monats für den 17-Jährigen überraschend. "Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Es ist toll, dass so viele für mich angerufen haben."

Sport wird in der Willicher Familie Neuhausen groß geschrieben. Mutter Ulrike leitet im Heimatverein TV Anrath die Gruppen im Kinderturnen und das Förderturnen für verhaltens- und bewegungsauffällige Kinder, Vater Peter, der selbst aktiv in der Hobbymannschaft der Crash Eagles spielt, die Sparte Inline-Skaterhockey. Tochter Jana Neuhausen ist aktive Handballerin und die beiden Söhne, Lars und Nico (15), haben sich dem Skaterhockey (beide beim CEK) verschrieben. "Wir sind alle sportlich aktiv", erklärt Ulrike Neuhausen.

Seine ersten Versuche auf Inline-Skates und mit dem Schläger in der Hand absolvierte Lars Neuhausen in Anrath. 2005 zog es den Schüler dann zu den Crash Eagles. "Da sind die Trainingsmöglichkeiten einfach besser", erklärt der 17-Jährige, der sich in seiner sportlichen Laufbahn noch hohe Ziele gesteckt hat. Zunächst einmal im Junioren-Bereich: "Ich hoffe, dass wir mit den Crash Eagles in diesem Jahr unseren Junioren-Titel verteidigen können — ebenso den EM-Titel mit der Nationalmannschaft."

2012 ist es aber endgültig vorbei mit der Junioren-Zeit. Dann steht der Sprung zu den Senioren an. Doch der sollte für Neuhausen kein Problem sein, spielte er doch bereits in der vergangenen Saison in der Kaarster Bundesliga-Mannschaft mit. "Da bin ich wirklich gut aufgenommen worden, werde von allen sehr gefördert." In der neuen Saison möchte er sich endgültig in der ersten CEK-Mannschaft etablieren: "Ich werde versuchen, so viele Spiele wie möglich in der Bundesliga zu absolvieren." Volles Programm also für den 17-Jährigen. Aber auch eins, das nötig ist, um seine großen sportlichen Ziele in den kommenden Jahren verwirklichen zu können. "Natürlich will ich mit den Crash Eagles irgendwann auch einmal Deutscher Meister werden und im Europapokal spielen — und mit der Nationalmannschaft bei einer EM dabei sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort