Der Mentor angehender Sportstars Vom Goalgetter zum Profi-Flüsterer

Rhein-Kreis · Als Sportkoordinator an der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf ebnete der diplomierte Sozialpädagoge Alen Hrsto bereits Profis von Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und der DEG den Weg in den Leistungssport. Ein Porträt

 Ein kongeniales Gespann: Beim SV Rheinwacht Stürzelberg avancierten Vorbereiter Carlos Perez (l.) und Goalgetter Alen Hrsto (r.) zum Schrecken aller Abwehrspieler. 
  Foto: NGZ-Archiv

Ein kongeniales Gespann: Beim SV Rheinwacht Stürzelberg avancierten Vorbereiter Carlos Perez (l.) und Goalgetter Alen Hrsto (r.) zum Schrecken aller Abwehrspieler. Foto: NGZ-Archiv

Foto: NGZ-Archiv

Alen Hrsto hat das große Los gezogen. Seine Profession: Zukünftige Sportstars als Mentor zu begleiten – im Idealfall bis zu einem gut dotierten Vertrag bei einem Topklub. „Einen besseren Job kann ich mir nicht vorstellen“, sagt der in Neuss geborene und aufgewachsene Kroate.