Jüchen Der Mann, der bald Millionär sein könnte

Jüchen · Hermann Josef Weyers (59) erlebt zurzeit den Traum vieler: Er könnte bei der SKL-Show Millionär werden – einen Tag vor seinem Geburtstag.

 Hermann Josef Weyers aus Waat hat bei der nächsten SKL-Show am 25. Oktober die Chance, eine Million Euro zu gewinnen.

Hermann Josef Weyers aus Waat hat bei der nächsten SKL-Show am 25. Oktober die Chance, eine Million Euro zu gewinnen.

Foto: SKL

Hermann Josef Weyers (59) erlebt zurzeit den Traum vieler: Er könnte bei der SKL-Show Millionär werden — einen Tag vor seinem Geburtstag.

Hermann Josef Weyers ist eigentlich immer noch etwas überrascht: "Ich glaube, so etwas passiert nur einmal im Leben", sagt der Werkstattmeister aus dem beschaulichen Waat. Er wurde — mit 19 anderen SKL-Losbesitzern — als Teilnehmer für die nächste Show am 25. Oktober ausgelost. Damit hat er die Chance, eine Million Euro zu gewinnen. "Meine Frau und ich konnten es zuerst gar nicht glauben, haben zweimal nachgefragt", erzählt der 59-Jährige. Jetzt steht für ihn fest, dass er ins Bavaria-Studio nach München fliegen wird und dort vielleicht das Geburtstagsgeschenk seines Lebens erhält. Ehefrau Dorothea und Tochter Monika (15) drücken ihm jedenfalls ganz fest die Daumen.

In Waat selbst gehört Hermann Josef Weyer zu den bekannten Gesichtern. Er wohnte nur fünf Minuten vom alten Feuerwehrgerätehaus entfernt — keine Überraschung, dass er seit 29 Jahren zur Löschgruppe Waat gehört, diese lange als stellvertretender Löschgruppenleiter angeführt hat. "Zur freiwilligen Feuerwehr bin ich durch meinen Vater Josef gekommen", erzählt Weyers. Doch Ende des Jahres will sich Hermann Josef Weyers aus dem aktiven Dienst zurückziehen.

Was dem gelernten Kfz-Mechaniker ebenfalls am Herzen liegt: das kleine Kapellchen St. Johannes. Mit den anderen Mitgliedern des Kapellenvereins kümmert sich Weyers um ein gepflegtes Äußeres und um festlichen Schmuck, etwa zum Erntedank-Fest. Ein fester Termin für alle Waater sei die Krippenfeier, die am Heiligabend um 16 Uhr beginne: "Damit fängt für uns Weihnachten an", erzählt Hermann Josef Weyers.

St. Johannes hat für den ehemaligen Springreiter noch eine weitere Bedeutung: Diesen Namen trägt auch der Reitverein, in dem er lange aktiv war. Heute schätzt der 59-Jährige eher das Fahrradfahren oder die Gartenarbeit. Ehefrau und Tochter sind begeisterte Reiterinnen. "Wir leben in einem alten Bauernhofgebäude, die beiden Pferde und das Pony stehen direkt dort", erzählt Weyers.

Seine Leidenschaft für Fahrzeuge und Maschinen hat er als Junge entdeckt: Kaputte Spielzeugautos reparierte er selbst. Und als Jugendlicher half er beim Reparieren von Traktoren und Schleppern, machte eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und arbeitet heute als Werkstattleiter in Grevenbroich-Kapellen.

Schauspielerin Jutta Speidel, Model Lena Gercke, Catwalk-Trainer Jorge Gonzales und Schauspieler Hardy Krüger jr. werden in der Show sechs Spiele austragen; die erzielten Zahlen ergeben eine Glücksnummer. Der Losbesitzer, der dieser Zahl am nächsten kommt, gewinnt die Million. Für Hermann Josef Weyers, der am folgenden Tag 60 wird, wäre es ein einmaliges Geschenk. "Es ist ja schon Zufall, überhaupt für die ,Millionen-Show' ausgewählt zu werden", meint er. Würde er sein bisheriges Leben ändern, seinen Job an den Nagel hängen? "Ich würde wohl ganz normal weiterarbeiten", meint der bodenständige Waater. Erfüllen würde er sich den Wunsch nach einer Donau-Schifffahrt und einem neuen TV.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort