Im Überblick: Der Kader der Elephants Grevenbroich

"Dieses Team könnte in der Zweiten Liga spielen" Raphael Wilder, Coach der Elephants Grevenbroich, ist von seiner Truppe hundertprozentig überzeugt. "Mit dieser Mannschaft würde ich auch in der Zweiten Bundesliga spielen", sagt er.

Der Kader im Überblick:

- Whitney Harris (29 Jahre): Der "kanadische Ritter" mit Gardemaß (2,06 Meter) ist vielleicht der beste Center der Liga. Er besticht am Brett, trifft aber auch aus der Distanz (guter Dreier-Schütze!). Ist deshalb nur sehr schwer zu verteidigen. Zudem ist er eine absolute Integrationsfigur im Verein, betreut das Schulprogramm der Elephants und trainiert die U20- und U18-Jugend.

- Mathias Gierth (25): Der "Musterschüler" von Raphael Wilder ist ein bärenstarker Verteidiger und Rebounder. Ist aber manchmal zu übereifrig, was ihn oft in Foulprobleme bringt. Der Rotschopf mit dem Spitznamen "Jolly" muss zudem an seiner Offensive arbeiten. Wilder: "Gemeinsam mit Harris ist er der Spieler in meiner Mannschaft, der auf diesem Spielniveau die meiste Erfahrung mitbringt."

- Sven Klesper (22): Für sein Alter schon recht abgezockt. Der Flügelspieler aus dem Talentstall von Bayer Leverkusen ist ein Allrounder. Macht wenig Fehler. Mit einem Ermüdungsbruch im Fuß fällt er allerdings noch für mindestens vier Wochen aus. Seinen Platz übernimmt solange Jens Ziehmann.

- Martin Trefzger (27): Für Wilder "einer der wertvollsten deutschen Spieler in der Liga". War in der vergangenen Saison mit einem Schnitt von knapp 20 Punkten zum zweiten Mal in Folge der erfolgreichste deutsche Korbjäger der Regionalliga. Ein begnadeter Offensivspieler, der vor allem durch seine hohe Trefferquote von jenseits der Drei-Punkte-Linie zu überzeugen weiß. Nach einer Viruserkrankung ist er freilich noch nicht wieder in Bestform, muss noch an seiner Ausdauer arbeiten.

- Anton Dornhof (23): Der ehemalige Norf/Erfttaler hat sich durchgebissen. In der vergangenen Saison nur als elfter Mann zu den Elephants gestoßen, ergriff der Aufbauspieler nach dem Abgang von Gabor Lang seine Chance beim Schopfe. Zwar, so sein Trainer, müsse er noch sehr hart an sich arbeiten, "aber wenn du ihn bringst, machst du keinen Fehler". Beim 81:91 gegen Leverkusen markierte der "Rollenspieler" 16 Punkte. Seine mit Abstand beste Partie im Trikot der Elephants.

- Sergej Dornhof (26): Der knapp zwei Meter große Center hat in seinem ersten Jahr in Grevenbroich einen Riesensprung nach vorne gemacht. Er verteidigt beherzt, ist stets ein harter und unangenehmer Gegenspieler, verfügt aber auch über einen sicheren Wurf aus der Mitteldistanz. Wilder: "Er hat von allen Spielern vielleicht die größten Fortschritte gemacht." Verstärkt wurde die Mannschaft durch vier neue Kräfte:

- Haldun Özaslan (22): Kam vom MTV Köln (2. Regionalliga), ist trotz seiner 2,06 Meter ein sehr beweglicher Center. "Ein Talent", sagt Wilder, "dem es noch an Kraft und Härte fehlt, um in dieser Liga zu bestehen". Aber: "Wenn er sich durchbeißt, kann er in zwei Jahren einer der besten Center der Liga werden."

- Elmar Reder (25): Trat mit dem Absteiger Jugend 07 Bergheim im vergangenen Jahr noch gegen die Elephants an. Die Stärken des vielseitig einsetzbaren Flügelspielers sind seine Athletik und ein sicherer Abschluss im Fastbreak. Wilder: "Er ist ein Mann für Sonderaufgaben, kann einem in der Defensive das Leben ganz schön schwer machen."

- Matthias Wojdyla (22): Das Eigengewächs des in die Zweite Bundesliga aufgerückten Erzrivalen NVV Lions Mönchengladbach ist einfach ein sehr guter Spieler. Er hat ein gutes Auge für seine Mitspieler und kann nahezu aus jeder Distanz hochprozentig treffen. Wilder: "Er ist sehr gut ausgebildet worden, hat wahnsinnig viel Potenzial." Verbesserungsfähig ist allerdings noch seine Athletik.

- John Bynum (24): Ein kompletter Spieler, ist fast auf jeder Position einsetzbar. Obwohl "nur" 1,93 Meter groß, pflückt der US-Boy aus Kalifornien jede Menge Rebounds herunter, ist durch seine Schnelligkeit ein Stachel im Fleisch jeder gegnerischen Verteidigung. Wenn's sein muss, kann er jederzeit über 30 Punkte markieren, dabei vernachlässigt er aber auch seine Teamkollegen nicht. Wilder: "Er ist ein Teamspieler, kein Ego-Zocker. Er bringt die Mannschaft auf ein anderes Level, spielt spektakulär. So einen Spieler habe ich lange gesucht." -sit

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort