Jüchen Der erste Blick in die neue Dreifachhalle

Jüchen · Ende einer mehr als 18 Jahre dauernden Diskussion: Am Sonntag wird die neue Dreifachhalle zwischen Bedburdyck und Gierath eröffnet. Die Kosten für das 3,5-Millionen-Projekt sollen im Rahmen liegen.

 Am kommenden Sonntag wird die Dreifachhalle offiziell eröffnet. Seit mehr als 18 Jahren sollte das Projekt realisiert werden; Probleme bereitete unter anderem die Finanzierung.

Am kommenden Sonntag wird die Dreifachhalle offiziell eröffnet. Seit mehr als 18 Jahren sollte das Projekt realisiert werden; Probleme bereitete unter anderem die Finanzierung.

Foto: Lothar Berns

Die Sportler der SG Rot-Weiß Gierath, des TC Jüchen, des DJK Blau-Weiß Bedburdyck und der SV Bedburdyck-Gierath wissen mehr als viele Jüchener: Sie haben bereits ihre ersten Trainingsstunden in der neuen Dreifachhalle zwischen Bedburdyck und Gierath absolviert. "Ich habe bisher nur positive Reaktionen gehört", sagt Heinz Kiefer, der Vorsitzende des Gemeindesportverbands (GSV). Auch er selbst sei zufrieden, dass mit der neuen Sportstätte ein Wunsch vieler Sportler erfüllt werden konnte. Die wichtigste Nachricht: "Das kalkulierte Kostenziel von 3,5 Millionen Euro kann vermutlich erreicht werden", sagt Rathaus-Sprecher Norbert Wolf. Ob die Ausgaben tatsächlich im Rahmen bleiben, steht jedoch erst fest, wenn die Schlussrechnungen vorliegen.

Realisiert werden konnte der langgehegte Hallen-Traum für die finanzschwache Gemeinde nur, da sie zwei Liegenschaften veräußerte. Nur deswegen konnte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Millionen-Projekt genehmigen. So ist die alte Halle an der Sportanlage in Gierath inzwischen abgerissen worden. Das Grundstück hat ein Investor gekauft, um darauf einen "Netto"-Discounter zu errichten. Dieser wird noch in diesem Jahr eröffnen. "Die Turnhalle in Stessen wird voraussichtlich noch in diesem Jahr abgerissen", so Norbert Wolf. Danach soll das Areal in sechs Grundstücke aufgeteilt und vermarktet werden. Die Gemeinde will diese in Kürze anbieten.

Über die zukünftige Trägerschaft der Halle verhandeln zurzeit die Gemeinde und die SG Rot-Weiß. "Wir wollen die Halle übernehmen, müssen aber auch darauf achten, dass das Risiko für den Verein tragbar ist", sagt Vereins-Chef Heinz Kiefer.

Seit mehr als 18 Jahren ist eine neue Halle in diesem Einzugsbereich im Gespräch. Probleme bei der Realisierung bereiteten neben der Finanzierung die Genehmigung, die Klärung der Standortfrage und die Hallengröße — zunächst war nur eine Zweifachhalle geplant.

Bei der Gemeindeverwaltung laufen jetzt die Vorbereitungen für ein Großereignis: Am Sonntag, 29. September, wird die neue Dreifachhalle zwischen Bedburdyck und Gierath offiziell eröffnet. Bürgermeister Harald Zillikens, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Heinz Kiefer für den GSV werden vor geladenen Gästen Reden halten; Einrad- und Rhönradfahrer sowie Kindertanzgruppen werden ihr Können zeigen. Atmosphärische Störungen zwischen dem Verwaltungschef und dem Chef des Gemeindesportverbands sind dabei nicht auszuschließen: Denn Kiefer hat inzwischen eigenständig die rund 900 Mitglieder der SG über die Eröffnung informiert und auch dazu eingeladen: "Ich bin nicht der Ansicht, dass eine solche Eröffnung nur geladene Gäste betrifft." Das dürfte für ein volles Programm sorgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort