Chronik der Weimarer Zeit in Korschenbroich Denkanstöße aus der Vergangenheit

Chronik der Weimarer Zeit in Korschenbroich · "Tränen werden gelacht" in dem zweiten Band der Schriftenreihe des Stadtarchivs Korschenbroich. Unter dem Titel "Wir stehen an der Bahre des alten Deutschland!" erzählt Historiker Dr. Martin Rüther auf über 300 Seiten die Geschichte Glehns, Liedbergs, Kleinenbroichs, Korschenbroichs und Peschs von 1918 bis 1933. Die Tränen des Vergnügens beziehen sich auf die Begeisterung der Bevölkerung für das Theaterspiel, dem Rüther ein eigenes Kapitel widmet. Stadtarchivarin Michaele Messmann, Historiker Dr. Martin Rüther und Bürgermeister Heinz Josef Dick (v.l.) präsentieren den neuen Band. NGZ-Foto: L. Berns

"Tränen werden gelacht" in dem zweiten Band der Schriftenreihe des Stadtarchivs Korschenbroich. Unter dem Titel "Wir stehen an der Bahre des alten Deutschland!" erzählt Historiker Dr. Martin Rüther auf über 300 Seiten die Geschichte Glehns, Liedbergs, Kleinenbroichs, Korschenbroichs und Peschs von 1918 bis 1933. Die Tränen des Vergnügens beziehen sich auf die Begeisterung der Bevölkerung für das Theaterspiel, dem Rüther ein eigenes Kapitel widmet. Stadtarchivarin Michaele Messmann, Historiker Dr. Martin Rüther und Bürgermeister Heinz Josef Dick (v.l.) präsentieren den neuen Band. NGZ-Foto: L. Berns

Nach dem der erste Band der Schriftenreihe unter dem Titel "Das Werden der Stadt" mit der kommunalen Neugliederung nur ein einziges Thema hatte, ist der zweite Band nun die erste umfassende Chronik. "Das ist eine ,all in one"-Geschichte", erläuterte Rüther am Freitag bei der Präsentation des Buches im Rathaus Korschenbroich. Eigentlich sollte das Buch, gedruckt bei der Neusser Druckerei und Verlag GmbH, bereits im Frühjahr erscheinen, doch: "Problematisch war, dass trotz des gut ausgebauten Archivs zu bestimmten Themen und Zeiten keine Quellen zu finden waren."

Insbesondere zu Kleinenbroich sei die Quellenlage katastrophal. Daher habe er die zeitgenössischen Zeitungen analysieren müssen: "Das ist ein sehr zeitaufwändiges Verfahren." Die Verzögerung, so betonte Bürgermeister Heinz Josef Dick, nehme man jedoch gern in Kauf, habe Rüther doch eine "ausgewogene und gute Darstellung" der Weimarer Zeit abgeliefert. "Durch die zahlreichen Fotos ist es auch ein lebhafter Band." Das, so bestätigte Rüther, sei auch sein Anliegen gewesen: "Es ist hochwissenschaftlich, ohne dass es wissenschaftlich wirkt." Und genau deswegen hat das Buch keinen Anmerkungsapparat.

Stattdessen wird im Fließtext auf die Quellen verwiesen. Wem das nicht reicht, der kann im Stadtarchiv ein Exemplar einsehen, das mit einem Quellenverzeichnis versehen ist. Hochglanzpapier, ein regalfeiner Einband, historische Fotos und kurze Kapitel - das Buch lädt zum Lesen ein und soll zum Nachdenken anregen: "Ich betreibe Geschichte ja nicht, damit ich dicke Bücher schreibe." Vielmehr hofft der Historiker auch Denkanstöße für die Gegenwart zu geben. Im Kapitel "Wirtschaft, Arbeitslosigkeit und die Grenzen kommunaler Möglichkeiten" von der Weltwirtschaftskrise 1929 falle auf, "dass die Situation damals viel extremer war als heute".

Doch es sei auch mit Blick auf die Gegenwart, beachtlich, dass man sich weniger im Wehklagen übte, als selber aktiv zu werden: Zahlreiche Initiativen zeugen davon. Arbeitsalltag, Handel, Vereinsleben - alle Lebensbereiche werden in der Chronik, die 37.670 Euro gekostet hat und von der Kulturstiftung der Sparkasse finanziert wird, behandelt. Auch die Politik - so berichtet Rüther über die Bürgermeister Willy Hannen in Korschenbroich und Josef Scherer in Glehn, und das Amt selbst, das vom Gemeinderat nicht kontrolliert werden konnte und von manchem zum eigenen Vorteil ausgenutzt wurde.

Die unterschiedlichen Entwicklungen in den Kommunen hätten auch Folgen für die NS-Zeit, mit der sich der dritte Band beschäftigen wird. Band 2 erscheint in einer Auflage von 1.000 Exemplaren und ist ab Montag zum Preis von 20,50 Euro in allen NGZ-Geschäftsstellen erhältlich. Morgen wird es am Stand der Stadt auf dem Martinusmarkt verkauft. Vanessa Donner

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort