Lokalsport „Den Rest ohne Pfahl planen“

(-vk) Der Schock sitzt tief beim TSV Bayer Dormagen: Torjäger Adrian Pfahl muss an der Schulter operiert werden und fällt deshalb mindestens bis März, vielleicht sogar bis zum Saisonende aus. Ob und wie das kompensiert werden kann, darüber sprach die NGZ am Dienstag während der Fahrt zum Meisterschaftsspiel beim TV Willstätt am Mittwoch mit Trainer Kai Wandschneider.

(-vk) Der Schock sitzt tief beim TSV Bayer Dormagen: Torjäger Adrian Pfahl muss an der Schulter operiert werden und fällt deshalb mindestens bis März, vielleicht sogar bis zum Saisonende aus. Ob und wie das kompensiert werden kann, darüber sprach die NGZ am Dienstag während der Fahrt zum Meisterschaftsspiel beim TV Willstätt am Mittwoch mit Trainer Kai Wandschneider.

Herr Wandschneider, wie ist die Stimmungslage auf dem Weg zum Tabellenvierten?

Kai Wandschneider Natürlich ist das ein Schock, wenn der mit weitem Abstand beste Torschütze ausfällt, noch dazu vor dem Hintergrund all der anderen Verletzten, die wir haben. Aber ich hoffe und setze auf eine Trotzreaktion der Mannschaft.

Lässt sich mit Trotz alleine das schwere Programm mit weiteren Auswärtsspielen in Hüttenberg, Oftersheim und Delitzsch überstehen?

Wandschneider Das ist eine gute Frage, auf die ich noch keine Antwort weiß. Wenn der Rest der Mannschaft das in jedem Spiel 60 Minuten lang abruft, was sie kann, können wir den Ausfall von Adrian Pfahl aus uns selbst heraus kompensieren.

Die Frage, vor allem mit Blick auf die bisherigen Auswärtsspiele, ist eben, ob die Mannschaft dazu kopfmäßig in der Lage ist. Die andere Frage ist, ob nicht weitere Ausfälle dazukommen. Szabi Laurencz will mit seinem Meniskusanriss bis Weihnachten die Zähne zusammenbeißen. Das ist toll von ihm. Was aber passiert, wenn der Meniskus noch weiter reißt?

Adrian Pfahl wird ja jetzt zum Fall für die Berufsgenossenschaft. Da müsste doch Geld für einen Ersatz da sein, so wie es der TSV vor drei Jahren gemacht hat, als er nach dem Kreuzbandriss von Jojo Kurth Matthias Reckzeh verpflichtete.

Wandschneider Theoretisch ja. Aber versuchen Sie mal, zu diesem Saisonzeitpunkt einen Linkshänder zu bekommen, der Adrian Pfahl gleichwertig ersetzen kann. Und alles andere als ein gleichwertiger Ersatz hilft uns nicht viel weiter. Wir brauchen keinen Spieler, der den Kader auffüllt, wir brauchen einen, der im Schnitt fünf Tore pro Partie wirft.

Adrian Pfahl war seit dem Wiederaufstieg in die 2. Liga der einzige, der bisher dazu in der Lage war. Wir werden aber trotzdem die Augen offen halten, man kann ja auch mit einem Rechtshänder auf der halbrechten Position spielen. Aber wie gesagt: Er muss uns helfen können und zu uns passen, Panikkäufe bringen uns nicht weiter.

Wann rechnen Sie denn überhaupt wieder mit einem Einsatz von Pfahl?

Wandschneider Für mich persönlich ist das Thema Adrian Pfahl für diese Saison abgehakt. Sollte er im März oder April schon wieder spielen können, um so schöner.

Ist damit auch das Thema Aufstieg für Sie abgehakt?

Wandschneider Der Aufstieg wird sich in den englischen Wochen im Februar und März mit zehn Spielen in sechs Wochen entscheiden. Wir müssen nur aufpassen, dass wir bis dahin nicht zu viel Boden verlieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort