Schüler-Meisterschaft Daniel Porten überraschte

Bei den Deutschen Tischtennis-Schüler-Meisterschaften im saarländischen Menzig konnte sich der 13-jährige Daniel Porten vom TTC BW Grevenbroich bestens in Szene setzen und spielte sich unerwartet in die Runde der letzten 16 vor, wo dann allerdings eine klare Zweisatz-Niederlage das Ausscheiden bedeutete.

Erst über ein Extra-Sichtungsturnier für die Titelkämpfe zugelassen, setzte sich Porten zunächst in einer der zwölf Vierergruppen gegen seine drei höher eingeschätzten Kontrahenten durch und behauptete sich dabei unter anderem gegen den Ranglistenneunten Frederik Stadler vom TTV Römerberg, den er in drei Sätzen niederrang.

Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich dann für die 32er-Endrunde (K.O.-System), wo Porten durch einen glatten Zweisatzsieg über Denis Dickhardt (TTC Dorheim/Hessen) bis in das Achtelfinale vorstieß.

Hier folgte allerdings eine deutliche Niederlage in zwei Sätzen (11, 11) gegen Alexander Krieger (TV Seckenheim/Baden-Württemberg), die die Leistung des Grevenbroicher Nachwuchs-Akteurs, der ansonsten im Landesliga-Team der Schloss-Städter an die Tische geht, keineswegs schmälern.

Betreut wurde Porten von Hans Weßig und Helmut Siegers, die in Menzig "eine ganz hervorragend organisierte Veranstaltung" erlebten. Es siegte der favorisierte Christian Süss vom Oberligisten TTC Altena. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort