Lokalsport Damenfußball: Hemmerden steht vor dem Wiederaufstieg

Neuss · In der Landesliga der Frauen setzte sich der SV Hemmerden auch gegen den SV Bayer Wuppertal durch, das Team von Trainer Peter Compes feierte einen 4:3-Heimerfolg.

Sabrina Mütze (27.) brachte dabei die Gäste aus Wuppertal zunächst in Front, Sandra Kosfelder (32.) glich wenig später zum 1:1-Halbzeitstand aus. Nach dem Seitenwechsel schien die Partie nach den Treffern von Mareike Esser (60.) und Leonie Zellmann (80.) schon gelaufen zu sein, Wuppertal schlug dann binnen zwei Minuten durch Bianca Jäschke (88.) und Elena Martinez Diaz zurück und kam zum unverhofften Ausgleich. Auf Zellmanns zweiten Treffer (90+1) fand Wuppertal dann jedoch keine Antwort mehr. "Wir hatten die Partie bis zum 3:1 sicher im Griff, haben dann aber unverständlicher Weise das Fußballspielen eingestellt", ärgerte sich Compes, der trotz des glücklichen Endes einen "hochverdienten Sieg" seiner Mannschaft sah. Damit fuhr der SV den 15. Saisonsieg im 18. Spiel ein (eine Niederlage) und baut die Tabellenführung auf Verfolger TUSA Düsseldorf (2:2 gegen TUSEM Essen) auf fünf Zähler aus, wobei der Ligaprimus zudem noch eine Partie weniger gespielt hat als die Düsseldorfer. "Wir haben jetzt eine sehr, sehr gute Ausgangsposition und es müsste bei noch sechs ausstehenden Spielen mit dem Teufel zu gehen, wenn wir uns das jetzt noch nehmen lassen würden", blickt Compes den nächsten Wochen optimistisch entgegen.

Die SVG Weißenberg kam derweil im Heimspiel nicht über ein 2:2 gegen die SSVg Velbert hinaus. Dabei sah es zunächst so aus, als würde die SVG am Ende mit gänzlich leeren Händen dastehen, Lulia Pauli (7.) und Jenny Wessel (25.) sorgten nämlich früh für klare Verhältnisse. Lena Peschkes schlug jedoch postwendend zurück und verkürzte auf 1:2 (26.), Elisa Rütter traf noch vor dem Halbzeitpfiff zum Endstand. SVG-Coach Guido Brenner war mit dem Ergebnis hinterher zufrieden: "Nachdem Velbert uns in den ersten Minuten förmlich überrannte, hat mein Team gut reagiert und ist verdient zum Ausgleich gekommen."

Der SV Rosellen teilte sich die Punkte im Spiel beim FSC Mönchengladbach mit einem 1:1(Halbzeit 1:0). Jasmin Heimanns erzielte die Führung der Gastgeber, Jennifer Menningen (89.) traf kurz vor Schluss zum Ausgleich für Rosellen.

(afu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort