Tischtennis Damen der DJK Holzbüttgen unterstreichen Titelambitionen
Rhein-Kreis · Den Kaarsterinnen gelang ein souveräner 10:0-Kantersieg gegen den Abstiegskandidaten TuS Wickrath. Und danach wurde Geburtstag gefeiert.
Die DJK Holzbüttgen hat II in der Tischtennis-Oberliga ihre Ambitionen auf den Titelgewinn eindrucksvoll unterstrichen. Den Kaarsterinnen gelang ein 10:0-Sieg gegen den Abstiegskandidaten TuS Wickrath. „Das war ein ziemlich kurzer Prozess“, sagte Kapitänin Sandra Förster, die dadurch mit den Teamkolleginnen früher auf ihren Geburtstag anstoßen konnte. Lediglich in zwei Spielen ging es über die volle Distanz. In beiden Partien war Verena Hinrichs beteiligt: Sie gewann das Doppel an der Seite von Diana Yevtodii mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Sabine Scholz und Katharina Kluttig. Im Einzel setzte sie sich nach 1:2-Satzrückstand ebenfalls im fünften Satz gegen Kluttig durch. Im zweiten Einzel gegen Sabine Scholz benötigte sie nur drei Sätze. Alle anderen Partien wurden ebenfalls ohne Satzverlust beendet. Die weiteren Zähler holten Anna Schouren (2), Diana Yevtodii (2), Sandra Förster (2) und das Doppel Schouren/Förster.
Ein ebenfalls erfolgreiches Wochenende erlebte die DJK-Drittvertretung in der Damen-NRW-Liga. Am Samstag im Heimspiel gegen den TTVg WRW Kleve III gelang ein ungefährdeter 8:1-Heimsieg. Nach zwei gewonnenen Doppeln holten Anna Haissig (1), Britta Böckmann (2), Anja Lütkemeier (2) und Gerda Kux-Sieberath (1) die Zähler. Den einzigen Gegenpunkt ließ Anna Haissig in ihrem zweiten Einzel gegen Claudia Wilms zu. Am Sonntag folgte dann ein 8:3-Sieg beim TV Dellbrück. Hier waren zunächst die Doppel Pigerl/Franssen und Wilkowski/Lütkemeier siegreich. Im Einzel holten Chiara Pigerl (2), Sandra Wilkowski (1), Anja Lütkemeier (1) und Gabi Franssen (2) die Punkte. Damit hat sich das DJK-Team vorerst auf den zweiten Platz vorgeschoben. In der Herren-NRW-Liga spielt der TTC BW Grevenbroich weiter eine starke Saison. Im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte TTG Netphen gelang ein 9:4-Erfolg. Dabei kam auch BW-Rückkehrer Thomas Schettki zu seinem ersten Einsatz in der Rückserie. Er gewann sowohl das Eingangsdoppel an der Seite von Heinrich Walter als auch beide Einzel im Spitzenpaarkreuz gegen Markus Schipplock (3:0) und Kevin Eggers (2:0). Die weiteren BW-Zähler erspielten Ken-Julian Oberließen (1), Janos Pigerl (1), René Holz (1), Valerian Stoll (1), Dirk Kasper (1) sowie das Doppel Holz/Stoll.
Die DJK Holzbüttgen steht kurz vor dem Abstieg in die Verbandsliga. Im Heimspiel gegen den TV Refrath II kassierten die Kaarster eine 1:9-Niederlage. Lediglich Vincent Arsand gelang im Spitzenpaarkreuz ein 3:2-Sieg gegen David Pfabe. Um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben, benötigen die Holzbüttgener jetzt in den beiden letzten Partien zwei Siege.