Lokalsport Crash Eagles verteidigen EM-Titel

Kaarst · Skaterhockey: Tim Dohmen schießt Kaarster Junioren zum 1:0-Sieg im Finale.

 Freudestrahlend nach dem 1:0-Finalsieg über Rossemaison: Die Junioren der Crash Eagles Kaarst verteidigten ihren Europameistertitel.

Freudestrahlend nach dem 1:0-Finalsieg über Rossemaison: Die Junioren der Crash Eagles Kaarst verteidigten ihren Europameistertitel.

Foto: Crash Eagles

Die letzten Spielsekunden zählten die zahlreich ins nahe Krefeld gereisten Kaarster Anhänger laut herunter: Mit einem 1:0-Sieg im Finale über das Schweizer Team vom SHC Rossemaison verteidigten die Junioren der Crash Eagles ihren Europameistertitel im Skaterhockey.

"Eine Seltenheit im Nachwuchsbereich und daher umso bemerkenswerter", findet Eagles-Vorsitzender Georg Otten. Der fand nach dem zweitägigen EM-Turnier in der Sporthalle Am Horkesgath aber nicht nur lobende Worte für den eigenen Nachwuchs, sondern auch für den ausrichten Crefelder SC, der für "eine tolle Organisation" hatte. Als I-Tüpfelchen auf den feierten die Kaarster schließlich auch noch die Berufung von Tim Dohmen, Moritz Otten und Torwart Niclas Stobbe ins All-Star-Team der Titelkämpfe.

Die beiden Feldspieler sorgten im Finale auch für die Entscheidung zugunsten des Titelverteidigers: Nachdem die hauptsächlich auf Defensive eingestellten Schweizer bis Mitte des letzten Drittels ein 0:0 gegen die feldüberlegenen Eagles verteidigt hatten, fand Moritz Otten die Lücke in der zu weit aufgerückten Abwehr von Rossemaison, seinen Pass verwandelte Tim Dohmen dann zum einzigen und damit entscheiden Tor des Endspiels (24.). Die Schweizer drängten anschließend auf den Ausgleich, fanden aber immer wieder in Niclas Stobbe ihren Meister.

Die von Marcus Drücker trainierten Kaarster blieben somit im gesamten Turnier ohne Niederlage, taten sich zu Beginn am Samstagmorgen allerdings recht schwer. Denn nach einem mühsamen 1:0 gegen den IHC Atting, einen von drei deutschen Vertretern, gab es gegen Wiggertal United (Schweiz) nur ein 2:2-Unentschieden. Dann aber hatten die Eagles ihren Rhythmus gefunden und zogen durch Siege über den englischen Meister Blackhawks (3:1) und die bis dahin verlustpunktfreien Schweizer aus Rossemaison (5:0) als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Hier warfen sie Wiggertal United mit 8:1 aus dem Rennen, ein 4:0 im Halbfinale über die Blackhawks ebnete dann den Weg ins Endspiel. Im anderen Halbfinale hatte sich Rossmaison erst in der Verlängerung gegen den Ausrichter, die Krefelder Skating Bears, durchgesetzt.

Kaarst spielte mit Daniel Boschewski, Niclas Stobbe, Leonard Oehme, Sebastian Köhler, Tim Dohmen, Moritz Otten, Jan-Philipp Gladbach, Tobias Wolff, Felix Wuschech, Yannick Petau, Jonas Heupel, David Dietrich, Kosta Langer, Lars-Peter Giesen-Key, Nils Lingscheidt, Ole Schramm, Simon und Sebastian Harnischmacher.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort