Hockey Cooler Auftritt des HTC zum Start in die Saison

Neuss · Gleich im ersten Spiel der Hallenhockey-Bundesliga West überrascht Schwarz-Weiß Neuss mit einem 5:4-Heimsieg über den Crefelder HTC.

 Der Neusser Stürmer Mathias Gräber vor dem Tor im Duell mit Krefelds Schlussmann Niklas Sakowsky.

Der Neusser Stürmer Mathias Gräber vor dem Tor im Duell mit Krefelds Schlussmann Niklas Sakowsky.

Foto: Andreas Woitschützke

Vor zwei Jahren war der HTC SW Neuss ohne Sieg aus der Hallen-Bundesliga abgestiegen. Weil das nicht wirklich Spaß gemacht hatte, gierte der Neuling bei der Rückkehr auf die große (Hockey-)Bühne nach einem Erfolgserlebnis - und traf voll ins Schwarze. Die rund 300 Zuschauer feierten mit Abteilungsleiter Thomas Draguhn nicht nur die Geburt dessen süßer Tochter Sophia, sondern auch den nicht unbedingt erwarteten 5:4-Erfolg (Halbzeit 2:3) über den Crefelder HTC.

Und den fand am Ende der im Neusser Abwehrzentrum wirkende Routinier Axel Schmidt ziemlich verdient. Dass der Ball dabei zumeist im Besitz der Gäste war, interessierte ihn wenig, "das ist nun mal die Folge unseres Spielsystems". Die auf dem Feld von Trainer Omar Schlingemann eingeführte Taktik ist nicht auf Attacke ausgerichtet. "Wir spielen in unserer Hälfte in einem für jeden Gegner extrem fiesen Fünfer-Block", sagt Ex-Weltmeister Sebastian Draguhn. Das ist für Hockey-Ästheten zwar nicht sonderlich attraktiv, aber ungemein effektiv. "Besonders dann, wenn wir dabei so konzentriert zu Werke gehen wie heute", stellte Lucas Teepe zufrieden fest. Dem schloss sich selbst CHTC-Trainer Matthias Mahn an: "Neuss hat das defensiv stark gemacht." Erst in der sechsten Minute überwand der nicht in Bestbesetzung angetretene Gast den Neusser Abwehrriegel, Axel Schmidt rettete jedoch großartig gegen Marc Buse.

Den ersten Wirkungstreffer setzten die Hausherren: Nach einem Zuspiel des ganz starken Ivo Otto überwand Sebastian Draguhn Krefelds Schlussmann Niklas Sakowsky mit einem Kunstschuss von der Torauslinie. Gegen die Neusser Teamleistung setzte der CHTC individuelle Klasse. Oskar Deecke war bei seinem Sololauf nur regelwidrig zu stoppen. Den fälligen Siebenmeter verwandelte der zweimalige Olympiasieger höchstselbst zum 1:1. Und Krefeld legte nach. Mit zwei identisch ausgeführten Ecken brachten Marcus Funken und Max van Laak ihre Farben mit 3:1 in Führung. Matthias Mahn ärgerte freilich, "dass wir es danach verpasst haben, uns weiter abzusetzen". Noch vor dem Seitenwechsel schlug Neuss zurück, beim 2:3 profitierte Felix Klocke von der Vorarbeit Ivo Ottos.

Unmittelbar nach Wiederbeginn verpasste der von Sebastian Draguhn eingesetzte Mathias Gräber alleine vor Sakowsky den Ausgleich, auf der anderen Seite patzte Krefeld bei der dritten Ecke zum ersten Mal. Besser machten es die Gastgeber: Bei ihren Ecken eins und zwei legte Sebastian Draguhn jeweils erfolgreich für Ivo Otto auf. Und während die Gäste in der Folge bei ihrer vierten Ecke in Sven Alex am wieder mal famosen Lennard Leist im Neusser Kasten scheiterten, gab Schwarz- Weiß Vollgas: Willensstark und gedankenschnell brachte der ungemein mannschaftsdienlich aufspielende Sebastian Draguhn den flinken Philipp Weide in Position und Neuss damit mit 5:3 in Führung.

Aber geschlagen war der Lokalrivale noch nicht: Gegen Sven Alex parierte Lennard Leist noch klasse, doch als der mit dem Rücken zum Tor stehende Oskar Deecke die Kugel durch seine Beine ins Netz schob, war der Neusser Goalie geschlagen. Verdientes Glück für die Gastgeber, dass Oskar Deecke den Ball kurz vor Schluss an die Latte hebelte. "Den habe ich schon drin gesehen", gab Lucas Teepe zu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort