39. Neusser Sommernachtslauf Laufcommunity feiert sich und den Sport

Neuss · Auch wenn der Sommernachtslauf der TG Neuss in seiner 39. Auflage seit 1983 die sogar mögliche Marke von 4000 Aktiven im Ziel verpasste, machte er auch den rund 15.000 Zuschauern einfach riesigen Spaß.

Neuss: Das war der Sommernachtslauf 2023
57 Bilder

Das war der Sommernachtslauf 2023

57 Bilder
Foto: Georg Salzburg (salz)

Wow! Das Comeback im Vorjahr nach der vermaledeiten Corona-Krise mit den Ausfällen 2020 und 2021 hatte schon Maßstäbe gesetzt, aber am Samstag setzte der Neusser Sommernachtslauf noch eins drauf. Okay, ein neuer Rekord ist es jetzt doch nicht gewordem, doch die insgesamt 3677 Läufer und Läuferinnen im Ziel – die Bestmarke steht seit 2013 bei 4009 Finishern – boten den rund 15.000 Schaulistigen an der Strecke mit ihren Leistungen, aber auch mit ihre Freude an der Bewegung die perfekte Bühne für einen wunderschönen Abend.

Und dem drückte Hagen Bierlich den Stempel auf. Wie schon am Abend zuvor beim ebenfalls ausgesprochen gelungenen Grevenbroicher Citylauf gewann er gleich zwei Rennen: Zunächst lief er die „Konkurrenz“ über zehn Kilometer in 34:52 Minuten in Grund und Boden und nur kurz darauf dominierte der Mann des FC Straberg auch die 5000 Meter in 15:45 Minuten. Die hohe Arbeitsbelastung erklärte der Seriensieger gelassen: „Man muss das Wochenende ja nutzen.“

Eine Premiere feierte dagegen Tina Zeinlinger (SV Alpenadler): Die Österreicherin, deren Freund Henrik Drossart im Kanu der Holzheimer SG seit vielen Jahren erstklassige Ergebnisse abliefert, krönte ihre erst 2019 begonnene Laufkarriere über 10.000 Meter in 37:27 Minuten mit dem Sieg. „Und das macht mich total glücklich“, jauchzte die 26-Jährige.

Stark auch: Die Grundschulen brachten 1246 Läufer und Läuferinnen über den Zielstrich und hatten damit den größten Anteil am stattlichen Ergebnis, das TG-Hauptgeschäftsführer Klaus Ehren ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zauberte: „Das war eine runde Sache!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort