1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Leichtathletik: City-Runner: Schneller werden mit der NGZ

Leichtathletik : City-Runner: Schneller werden mit der NGZ

Die NGZ sucht unter ihren Lesern zehn Läuferinnen und zehn Läufer, die sich unter Anleitung von erfahrenen Fachleuten auf den Korschenbroicher City-Lauf am 21. April 2013 vorbereiten möchten.

Werner Hymmen freut sich schon auf den 18. Januar. Dann lernt der 59 Jahre alte Langstreckenläufer und -trainer zum ersten Mal seine neuen Schützlinge kennen. Der Neusser betreut gemeinsam mit dem ehemaligen Senioren-Europameister Jochen Adomeit (70) erstmals die NGZ-Aktion "City-Runner", die 2013 ihre fünfte Auflage erlebt.

Zehn Leserinnen und zehn Leser können sich unter Anleitung des erfahrenen Duos, unterstützt von einem Team von Spezialisten aus den Bereichen Trainingswissenschaft, Physiotherapie und Sportmedizin, gezielt auf ihren Start beim Korschenbroicher City-Lauf vorbereiten. Das gemeinsame Ziel: Ihre Zeit über fünf Kilometer zu verbessern "und dabei jede Menge Spaß haben", sagt Jochen Adomeit, der die Aktion von Beginn an begleitet.

Wenn sich alle am 18. Januar in Korschenbroich treffen, haben die zwanzig "Auserwählten" ihren (kostenlosen) Gesundheitscheck am Neusser Lukaskrankenhaus bereits hinter sich gebracht – der ist unabdingbare Voraussetzung, um von da an mindestens drei Mal wöchentlich nach dosierten Plänen zu trainieren – jeweils Mittwochs gemeinsam auf der Kunststoffbahn am Kaarster See. Und das mit Erfolg: Bisher haben fast alle Teilnehmer ihre Zeiten deutlich verbessert.

(-vk)