Leichtathletik City-Runner laufen weiter

Leichtathletik · Nachdem sie beim Korschenbroicher City-Lauf allesamt neue Bestzeiten aufgestellt hatten, ist für die Teilnehmer an der NGZ-Aktion City-Runner noch lange nicht Schluss. Alle wollen weiter trainieren, einige haben sich bereits für den Neusser Sommernachtslauf am 2. Juni angemeldet

 Gut gelaunt nach getaner "Arbeit": die "City-Runner 2012" trafen sich jetzt auf Einladung von Sparkassen-Vorstand Heinz Mölder (r.) zum gemeinsamen Abschlussessen. Etliche werden auch beim Neusser Sommernachtslauf starten.

Gut gelaunt nach getaner "Arbeit": die "City-Runner 2012" trafen sich jetzt auf Einladung von Sparkassen-Vorstand Heinz Mölder (r.) zum gemeinsamen Abschlussessen. Etliche werden auch beim Neusser Sommernachtslauf starten.

Foto: Sparkasse Neuss

Das gemeinsame Training hat die Lauflust geweckt. War Gerd Scheulen bislang mehr in Sachen Skigymnastik und mit dem Rennrad unterwegs, ist aus dem 52-Jährigen inzwischen ein passionierter Langstreckler geworden. "Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß machen würde", gibt Scheulen nach den drei Monaten zu, die er sich im Rahmen der NGZ-Aktion "City-Runner" auf den Korschenbroicher City-Lauf vorbereitete.

Mit Erfolg: Das Ziel des Fünf-Kilometerlaufs erreichte Gerd Scheulen nach 22:51 Minuten, fast acht Minuten schneller als seine Zeit, mit der er sich Anfang des Jahres für eine Teilnahme an der Aktion beworben hatte. Mittlerweile ist er so "heiß" aufs Laufen, dass sich Gerd Scheulen bereits für den Neusser Sommernachtslauf angemeldet hat. Im "Duell" mit seinem Sohn Dominik (20) will er versuchen, im Volkslauf über fünf Kilometer seine Zeit vom City-Lauf zu bestätigen.

Gerd Scheulen ist nicht der einzige. Auch Kristina Heering, die sich von 29 auf 26:40 Minuten verbesserte, und Kay Winkler-Parciak stehen bereits in der Meldeliste für den Sommernachtslauf verzeichnet. Der 35-Jährige war in 19:41 Minuten der Schnellste aller 19 City-Runner, hatte durch ein zu flottes Anfangstempo eine noch bessere Endzeit verpasst. Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus Training und Wettkampf auszutauschen, hatten die Teilnehmer jetzt beim gemeinsamen Abschlussabend in der Sparkasse Korschenbroich. Wobei in zwei Dingen Übereinstimmung herrschte: "Es hat Spaß gemacht", und "wir machen weiter", waren die meistgehörten Aussagen an diesem Abend. Einige haben sich bereits zu gemeinsamen Trainingsläufen und Wettkämpfen verabredet. "Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, City-Runner zu werden", sagt Claudia Michel, in 24:34 Minuten die schnellste Frau im Teilnehmerfeld.

Die Grevenbroicherin bezieht das nicht nur auf die sportliche Seite: "Eine tolle Sache mit schönem Rundum-Programm, bei dem Mann oder Frau viele nette Leute kennenlernt und gemeinsam im Team viel Spaß hat." Gerd Scheulen pflichtet dem bei: "Ich kann jedem nur raten, sich an der Aktion zu beteiligen, wenn sie noch einmal auf dem Programm steht."

Das wird sie. Weil Heinz Mölder — das Vorstandsmitglied der Sparkasse ist die treibende Kraft hinter der Aktion — Sponsoren und Förderer gleich für zwei Jahre ins Boot geholt hat, steht einer Neuauflage im kommenden Jahr nichts im Wege. Dann feiert der Korschenbroicher City-Lauf sein Jubiläum, die 25. Auflage des Laufspektakels steigt am 21. April 2013.

Heinz Mölder hat sich dafür ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: "Es wäre schön, wenn möglichst alle, die in den vergangenen Jahren als City-Runner unterwegs waren, dann an den Start gehen." Die aus 2012 haben es sich jedenfalls fest vorgenommen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort