Leichtathletik City-Runner: Fit werden mit der NGZ

Rhein-Kreis · Zehn Leserinnen und zehn Leser können sich unter Anleitung auf den City-Lauf in Korschenbroich vorbereiten

 Ein Mal pro Woche treffen sich die City-Runner zum Training auf der Kunststoffbahn am Kaarster See. Zehn Leserinnen und zehn Leser können ab Januar dabei sein.

Ein Mal pro Woche treffen sich die City-Runner zum Training auf der Kunststoffbahn am Kaarster See. Zehn Leserinnen und zehn Leser können ab Januar dabei sein.

Foto: Lothar Berns

Die Messlatte liegt hoch: Alle 19 "City-Runner" — einer musste vorab passen — die im April beim Korschenbroicher City-Lauf an den Start im Volkslauf über fünf Kilometer gingen, erreichten das Ziel in neuer Bestzeit.

Jochen Adomeit ist zuversichtlich, dass das am 21. April 2013 nicht anders sein wird: "Bisher haben alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, nicht nur ihre Zeiten, sondern auch ihren Laufstil verbessert und dadurch noch mehr Spaß am Laufen gefunden ", sagt der ehemalige Senioren-Europameister über Marathon, der von Beginn an die NGZ-Aktion "City-Runner" betreut.

Das wird er ab 18. Januar 2013 erneut tun. Dann startet mit der Auftaktveranstaltung in Korschenbroich die fünfte Auflage. Ziel und Methode sind gleich geblieben: Zehn NGZ-Leserinnen und zehn NGZ-Leser bereiten sich drei Monate lang unter fachkundiger Anleitung auf den Korschenbroicher City-Lauf vor. Dazu gehören sportmedizinische und orthopädische Eingangsuntersuchung, eine Laufbandanalyse, zwei Leistungstests mit wissenschaftlicher Auswertung der Ergebnisse, personalisierte Trainingspläne für jeden Einzelnen und natürlich ein gemeinsames Training, zu dem sich die Gruppe jeden Mittwochabend auf der Kunststoffbahn am Kaarster See trifft.

Mitmachen kann jeder, der gesund und in der Lage ist, fünf Kilometer in einer Zeit zwischen 25 und 35 Minuten laufend zurück zu legen. Und der bereit ist, sich drei Monate einem gezielten (Lauf-) Training zu unterziehen und sich dabei von der NGZ-Sportredaktion über die Schulter schauen zu lassen. Denn die Aktion ist kein Selbstzweck: Von den Erfahrungen der City-Runner und ihren im Internet veröffentlichten Trainingsplänen können und sollen auch andere Laufbegeisterte profitieren.

Jochen Adomeit ist überzeugt, dass das funktioniert. Er wird die Gruppe zusammen mit Werner Hymmen, einem der erfahrensten Langstreckler aus dem Rhein-Kreis, von Anfang bis Ende der Aktion betreuen. Hymmen nimmt den Platz von Petra Maak ein, die aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein kann. "Aber ich werde die Aktion natürlich aufmerksam verfolgen", verspricht die ehemalige Deutsche Marathonmeisterin.

Auf den 21. April 2013 freuen sich alle schon jetzt. Denn dann werden nicht nur die aktuellen "City-Runner" ihr Leistungsvermögen testen: Zum Jubiläum des City-Laufs wünscht sich Heinz Mölder — der Vorstand der Sparkasse Neuss ist Initiator der Aktion und fleißiger Mitläufer in einem — dass möglichst viele "City-Runner" der vergangenen vier Jahre an den Start gehen: "Am liebsten alle 80."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort