Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Korschenbroich City-Lauf: Stadt ist gerüstet

Korschenbroich · Der Korschenbroicher City-Lauf bringt eine Stadt in Bewegung: Wenn am Sonntag um 11.45 Uhr das Startzeichen zu der Großveranstaltung fällt, werden über 3000 Läufer und gut 15.000 Zuschauer entlang der Strecke erwartet.

 Mit dem Familienlauf wird am Sonntag traditionell der Internationale Korscherbroicher City-Lauf um 11.45 Uhr eröffnet.

Mit dem Familienlauf wird am Sonntag traditionell der Internationale Korscherbroicher City-Lauf um 11.45 Uhr eröffnet.

Foto: NGZ

Die ersten Vorboten auf das Großereignis City-Lauf sind bereits am Samstag in der Korschenbroicher Innenstadt zu erkennen: Die Halteverbotsschilder rund um die Laufstrecke sind platziert. Der richtige Streckenaufbau erfolgt dann allerdings erst am morgigen Wettkampftag.

Die Mitarbeiter von Stadtpflege-Chef Georg Onkelbach (47) schwärmen bereits um 5.30 Uhr aus: 16 Mitarbeiter sind für den Aufbau im Start- und Zielbereich eingeteilt, 20 übernehmen die Streckensicherung. Und wenn am Abend die letzten Besucher die Innenstadt verlassen, zieht das Stadtpflege-Team erneut los, um die Sperren abzubauen. "Viele fleißige Hände im Hintergrund gehören einfach dazu", betont Onkelbach. "Und wir sind ja nicht die einzigen, die richtig zupacken."

Wie in jedem Jahr schart Hans-Peter Walther (58), der seit 1990 in die Organisation des Internationalen City-Laufes eingebunden und seit dem Tod des "Gründervaters" Willi Esser Cheforganisator der fast achtstündigen Großveranstaltung ist, über 100 Helfer um sich. "Jeder hat seine Aufgabe", weiß Hans-Peter Walther.

Und was den City-Lauf- Chef bei aller Arbeit begeistert: "Auf alle ist Verlass, alle ziehen richtig mit und sind längst vom City-Lauf-Bazillus infiziert." Das gilt für das Moderatoren-Duo Volker Koch (NGZ-Sportchef) und Holger Falk genauso wie für die Helfer im Meldebüro, bei der Startnummern-Ausgabe, im Zieleinlauf für die Ehrenamtlieer bei der Siegerehrung.

Hans-Peter Walther hat bei all der Freude am City-Lauf und bei seinem Engagement aber auch die im Blick, die sich vom Trubel, den Absperrungen und Umleitungen am morgigen Sonntag belästigt fühlen: "Ich kann nur um Verständnis werben." Für Walther sind solche Großveranstaltungen wie der Internationale City-Lauf, der Korschenbroicher Kunstfrühling oder "Unges Pengste" wichtige Eckpfeiler im Jahresablauf in Korschenbroich: "Sie bringen Leben in die City."

Für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gibt es da gar kein Vertun: "Korschenbroich ist durch den City-Lauf bekannt geworden." Aber auch die Einzelhändler wissen die Großveranstaltung zu schätzen: Sie beteiligen sich auch an der 22. Auflage mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Als Grund stellt Claudia Campisi für den City-Ring Korschenbroich heraus: "Wir sind dabei, weil wir von dem Konzept überzeugt sind."

Am Sonntag werden dann allein über 1000 Teilnehmer um 11.45 Uhr im Familienlauf auf die Strecke geschickt. Danach geht es Schlag auf Schlag mit den unterschiedlichsten Läufen. Wer sich fernab der Strecke tummeln möchte, auf den wartet auf dem Hannenplatz zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderkarussell, Gewinnspielen und Gesundheitsinformationen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort