Skaterhockey Chiefs und Eagles greifen an

Skaterhockey · Eines eint die beiden Vertreter des Rhein-Kreises in der Skaterhockey-Bundesliga: Sowohl Uedesheim als auch Kaarst brauchen im Kampf um die Qualifikation fürs Oberhaus dringend Siege. Doch jetzt kommen die Patriots.

 Da geht's lang: Marcel Mörsch gibt im Duell des Skaterhockey-Bundesligisten SV Uedesheim Chiefs mit den Rhein-Main Patriots die Richtung vor.

Da geht's lang: Marcel Mörsch gibt im Duell des Skaterhockey-Bundesligisten SV Uedesheim Chiefs mit den Rhein-Main Patriots die Richtung vor.

Foto: A. Woitschützke

Noch ist die Lage nicht besorgniserregend, doch eitel Sonnenschein herrscht bei den beiden heimischen Skaterhockey-Bundesligisten vor dem Duell mit den IVA Rhein-Main Patriots auch nicht unbedingt: Die Crash Eagles Kaarst, bei denen die bärenstarke Truppe aus Assenheim heute Abend (17.15 Uhr, Sportforum an der Olympiastraße) zu Gast ist, trennen drei Punkte von den Freiburg Beasts (haben ein Spiel mehr absolviert), die im Moment als Fünfte den letzten Startplatz fürs in der nächsten Saison eingleisige Oberhaus belegen. Die Uedesheim Chiefs, denen die Patriots morgen (16 Uhr, Anlage am Norfer Weg) ihre Aufwartung machen, müssen auf Freiburg (zwei Spiele mehr) sogar vier Punkte aufholen.

Ob der erste Schritt dazu ausgerechnet gegen den Neuling gelingt, ist allerdings höchst fraglich, denn die Hessen sind das Team der Stunde im Süden: Nach dem Durchmarsch in die 1. Liga ist der ehemalige Gigant im Inline-Hockey auch in neuer Umgebung eine Großmacht. Zuletzt gelangen dem Tabellendritten sechs Siege in Folge, selbst die ausgesprochen gut gestarteten Düsseldorf Rams wurden mit 8:3 aus der Halle gefegt. "Das ist ein mit herausragenden Einzelspielern besetztes Team", sagt Chiefs-Trainer Gerry Elesen. Damit meint er in erster Linie Torjäger Hannes Ressel (15 Treffer) und Nationalspieler Marcel Patejdl. Zudem profitiert der Klub von der Zusammenarbeit mit den in der Eishockey-Oberliga spielenden Roten Teufeln aus Bad Nauheim.

Darum trifft es die Crash Eagles hart, dass sie heute in Marco Hellwig, Pascal Mackenstein, Philipp Inger und Bastian Dietrich, dessen gebrochener Finger mehr Ärger macht als erwartet, wertvolle Fachkräfte ersetzen müssen. Coach Jan Opial, der im Tor wieder auf Dario Khazaei baut, erinnert seine Mannen jedoch an die starken Auftritte gegen den Tabellenführer TV Augsburg (5:6) und den Deutschen Meister HC Köln-West (6:7): "Wir wollen und brauchen uns nicht zu verstecken – dafür haben wir in den vergangenen Spielen einfach zu gut ausgesehen." Elesen will derweil die Gelegenheit nutzen, die Patriots bei ihrem Gastspiel in Kaarst noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Den Sieg am vergangenen Wochenende beim eigenen Turnier um den Chiefs-Cup beurteilt er eher nüchtern: "Wichtig war nur, dass wir einige Dinge unter Spielbedingungen testen konnten und im Rhythmus geblieben sind. Die Jungs sind gut drauf."

Weiter geht es für die Chiefs danach bereits am kommenden Donnerstag (17 Uhr), wenn die Fahrt zu den Düsseldorf Rams auf dem Programm steht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort