Lokalsport Cedric Büssing holt bei Schwimm-DM Silber für SG Neuss

Neuss · Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin haben sich für die Schwimmer der SG Neuss prächtig angelassen. Bereits am zweiten Wettkampftag brachte Cedric Büssing (Jahrgang 2003) über 400-Meter-Lagen Silber ein.

Der 13-Jährige war am Montag auch als Erster ins Wasser gesprungen. Über die 200-Meter-Schmetterling stellte der Neusser in 2:20,98 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf, verpasste damit das Finale als Neunter nur um einen Rang. Besser machte es Aaron Schmidt (2000). In 2:07,76 Minuten schaffte er den Sprung in den Endlauf. Dort gelang ihm erneut eine Leistungssteigerung, in 2:06,10 Minuten belegte er den sechsten Rang. "Ein Topergebnis", stellte Siegfried Willecke, Vorsitzender des Neusser Schwimmvereins (NSV), überaus zufrieden fest. Schmidts Teamkollege Tom Hermann (2000) wurde in 2:12,51 Minuten 14. Auch Sarah Hänel (1999) schwamm über die 100-Meter-Brust in guten 1:14,23 Minuten als Siebte ins Jahrgangsfinale. In dem vermochte sie sich aber nicht mehr zu steigern. In 1:14,32 Minuten reichte es noch zu Rang acht.

Gestern hatte der starke Cedric Büssing als Dritter über 400-Meter-Lagen schon im Vorlauf in 4:52,42 Minuten eine persönliche Bestmarke hingelegt. Im Finale konnte er sich noch mal um fast fünf Sekunden steigern und holte sich in 4,48,62 Minuten die Silbermedaille. Aaron Schmidt verpasste als Neunter in Bestzeit von 4:38,81 Minuten das Finale der Junioren (Jahrgänge 1999 und 2000) nur knapp. Auch über 200-Meter-Rücken schaffte Cedric Büssing in 2:17,47 Minuten als Sechster den Sprung ins Finale. Dort schloss er seinen Wettkampf in 2:15,83 (Bestzeit) auf dem fünften Rang ab. Kein Wunder also, dass Willecke den Abend gut gelaunt ausklingen ließ. "Das war ein sehr guter Tag für den Schwimmsport in Neuss", befand er.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort