Jüchen CDU wählt Schmitz zum Chef

Jüchen · Jüchen Vor zwei Monaten hatte die Peter-Giesen-Halle eine Kampfabstimmung zur Frage gesehen, ob Michael Jansen oder Ralf Kriesemer für die CDU Bürgermeisterkandidat werden soll. Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes mit Vorstandswahlen am Mittwochabend blieb dort eine Kampfabstimmung fürs Vorsitzendenamt aus.

 Dr. Christoph Schmitz, Ortsverbandschef in Jüchen, ist seit Mittwochabend neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Jüchen.

Dr. Christoph Schmitz, Ortsverbandschef in Jüchen, ist seit Mittwochabend neuer Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Jüchen.

Foto: Lothar Berns

Siegfried Henkel vom Ortsverband Hochneukirch hatte Anfang der Woche mitgeteilt, nicht zu kandidieren. Erwartungsgemäß wählten die 59 Parteimitglieder Dr. Christoph Schmitz, Ortsverbandschef in Jüchen, zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der bisherige Gemeindeverbandsvorsitzende André Meyer hatte erklärt, aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl zu stehen. Gestern ließ er sich entschuldigen.

Doch auch wenn nur ein Name auf dem Wahlzettel stand, so erhielt Dr. Christoph Schmitz nur knapp zwei Drittel - 38 - der Stimmen, 14 Mitglieder stimmten mit "Nein", sieben enthielten sich. "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die CDU hat im vergangenen Jahr einige Schwierigkeiten gehabt", sagte Schmitz nach dem Wahlgang gegenüber der NGZ, bezieht sich damit auf die internen Auseinandersetzungen 2008.

"Es gibt noch Differenzen zwischen einzelnen Personen, aber insgesamt hat sich die Situation in der Partei deutlich verbessert", sagte Schmitz. "Das lässt sich auch daran erkennen, dass bei den Wahlen für die Stadtratskandidaten alle Kandidaten ein Ergebnis von über 90 Prozent erhalten haben", so Schmitz, der betont: "Ich will jetzt auf Parteimitglieder zugehen und für Einigkeit werben. Wir haben ein Wahljahr mit einem strammen Programm vor uns,."

Der 33-jährige Sohn des früheren Bürgermeisters Rudi Schmitz trat vor etwa 15 Jahren der Partei bei - "meine ersten Plakate habe ich aber bereits mit zirka fünf Jahren geklebt". Vor vier Jahren übernahm Schmitz den Vorsitz im Ortsverband Jüchen.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort