Korschenbroich CDU Korschenbroich stellt Weichen für Kommunalwahl

Korschenbroich · Der CDU-Ortsverband Korschenbroich-Pesch setzt auf Kontinuität: Mit Petra Fonk (65), Raymond Opszalski (58), Marc Venten (35), Thomas Siegers (41), Wolfgang Lieser (66), Hans-Willi Türks (62) und Andreas Heidemann (37) wurden am Mittwochabend die Kandidaten gewählt, die sich bei der Kommunalwahl am 24. Mai 2014 erneut um ein Ratsmandat bewerben.

Lediglich Peter Holzenleuchter (62) reiht sich neu in die Bewerberliste ein. Dabei ist ihm Kommunalpolitik und Fraktionsarbeit nicht fremd. Aus beruflichen Gründen musste Holzenleuchter 2005 mit dem damaligen Wechsel zur Stadt Düsseldorf sein Ratsmandat niederlegen.

Mit Dr. Hans-Ulrich Klose (78) wirft zudem ein Altgedienter den Hut für die Kreistagskandidatur in den Ring. Seine Bewerbung wurde bei drei Nein- und 21 Ja-Stimmen befürwortet. Als seine Huckepack-Kandidatin für den Kreistag wurde die JU-Vorsitzende Ann-Kathrin Küsters (24) gewählt. Sie erhielt ebenfalls 21 Ja-Stimmen. Die offizielle Kandidatenkür wird der CDU-Stadtverband dann in seiner Mitgliederversammlung vornehmen. Getagt wird am 27. November ab 19.30 Uhr im Forum der Kleinenbroicher Realschule.

Bestens gelaunt begrüßte Ortsverbandsvorsitzender Wolfgang Lieser den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling, den er mit 49,09 Prozent zu seinem "fulminanten Wahlergebnis" beglückwünschte. Lieser sieht der Kommunalwahl 2014 entspannt entgegen. Auf die überschaubare Beteiligung von 24 Stimmberechtigten am Mittwochabend ging Lieser allerdings nicht ein. Der Ortsverband Korschenbroich-Pesch zählt immerhin 250 Mitglieder.

Während Ansgar Heveling nochmals im Detail auf die für ihn und für die Partei erfolgreichen Bundestagswahlergebnisse einging, nutzte Bürgermeister Heinz Josef Dick die Zusammenkunft zu einem Rück- und Ausblick der kommunalen Arbeit. Hier reichte die Bandbreite vom Ausbau der U3-Betreuung, über den Stärkungspakt bis hin zur Zentralisierung der Verwaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort