Jüchen Camping-Feeling bei "Classic Days"

Jüchen · Tausende stolze Oldtimerbesitzer präsentierten bei den "Classic Days" von Freitag bis gestern ihre liebevoll restaurierten Gefährte vom Rennwagen bis zum Luxusmobil. Ein Bereich des Schlossparks war während des erstmals an drei Tagen veranstalteten Oldtimer- und Motorport-Event sogar in den Nächten belebt – der historische Campingplatz ("Nostalgic Journeys") mit vielen alten Wohnwagen-Gespannen.

Jüchen: Camping-Feeling bei "Classic Days"
Foto: Lothar Berns

Tausende stolze Oldtimerbesitzer präsentierten bei den "Classic Days" von Freitag bis gestern ihre liebevoll restaurierten Gefährte vom Rennwagen bis zum Luxusmobil. Ein Bereich des Schlossparks war während des erstmals an drei Tagen veranstalteten Oldtimer- und Motorport-Event sogar in den Nächten belebt — der historische Campingplatz ("Nostalgic Journeys") mit vielen alten Wohnwagen-Gespannen.

Das Ehepaar Karl-Heinz und Annemarie Paumen aus Dormagen etwa hat in mehr als 40 Jahren mit Zelt und Wohnwagen nahezu ganz Europa bereist. "Unsere weiteste Reise hat uns nach Rovaniemi am finnischen Polarkreis geführt", erinnert sich Karl-Heinz Paumen. Die Skandinavien-Reise hat das Paar allerdings nicht mit ihrem historischen Opel Rekord in Angriff genommen. Dazu sei er dann doch zu schade.

Für die heutigen Urlaube dient ein Volvo als Zugfahrzeug. Für die "Classic Days" ist die Limousine mit dem Blitz aber genau das Richtige — ebenso wie der Wohnwagen der Marke Wilk. "Auch der wurde mittlerweile durch ein moderneres Exemplar ersetzt", sagt Annemarie Paumen, "aber er ist uns genauso ans Herz gewachsen wie zum Beispiel unser altes Zelt für die ersten Urlaube. Das haben wir auch heute noch." Unter anderem Italien, Spanien, Finnland und Österreich haben die Dormagener im Wohnwagen besucht. Man könnte meinen, Familie Paumen sei überall zuhause. So falsch ist das nicht, sagt Karl-Heinz Paumen, denn: "Man nimmt ja immer ein Stück des eigenen Zuhauses mit auf die Reise. Und ich finde, das ist etwas, das Camping ausmacht." Auch viele andere Oldtimer- und Campingfreunde gaben den Besuchern einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Campings.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort