Lokalsport BW Neuss spielt mit fünf Teams in der Niederrheinliga

Der Rhein-Kreis Neuss ist in der neuen Tennis-Medensaison mit neun Teams in der Niederrheinliga vertreten. Hinzu kommen noch vom TC Bayer Dormagen drei Teams in der Oberliga, die im Tennisverband Mittelrhein der Niederrheinliga entspricht. Es sind die Herren, Herren 55 und Damen 50 der Dormagener.

Die Herren streben in diesem Jahr eine sorgenfreie Saison an. "Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben", sagt Cheftrainer Lothar Sedello. Die Dormagener haben sich mit dem Letten Deniss Pavlovs an Position eins verstärkt. Weiterhin im Kader stehen der Argentinier Gustavo Gomez, der Pole Andrzej Mach, Nies Lampe, Daniel Dohme, Felix Missal, Daniel Sachs, Carsten Schmitz und die beiden 15-Jährigen Martins und Janis Podzus. Das erste Heimspiel für Damen 50 steigt erst am 13. Juni gegen Schwarz-Weiss Troisdorf. Erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt auf einem der vorderen Tabellenplätze. Die Mannschaft spielt mit Traudi Ehm, Anne Löffler, Doris Jedeck, Ilse Köpping, Karla Schäfer, Marlies Kristes, Ingrid Thalmann, Heidi Drathen und Karin Crombach. Birgit Kranz steht in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Die Herren 55 haben zu Hause am Tannenbusch Hoffnungstal als ersen Gegner.

Der TC BW Neuss ist mit zwei Damen-50-Mannschaften vertreten. Während die erste Mannschaft im Vorjahr die Klasse hielt, wurde die Reserve sogar Gruppenerster, schaffte allerdings nicht den möglichen Aufstieg in die Regionalliga. Auch die Damen mit den in letzter Zeit oft erfolgreichen Nicola Geuer an Position eins und Claudia Coppola an Position drei, die aufgestiegene zweite Herren-Mannschaft mit dem Bundesligaspieler Jesse Huta Galung und die Herren 65 sind in der Niederrheinliga. Die Herren beginnen am Samstag Mai beim HTC Blau-Weiss Krefeld II, die Damen haben ETUF Essen II zu Gast. Die Damen 50 sind ebenfalls an der Jahnstraße gegen den TC Blau-Weiss Wüfrath aktiv, während die Damen 50 II schon am Dienstag in die Saison starteten. Auch für die Herren 65 von Blau-Weiss hat am selben Tag beim TC Am Volkswald die Saison begonnen. Während die Damen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte als Ziel nennen, steht bei den vier anderen Blau-Weiss-Mannschaften in der Niederrheinliga der Klassenerhalt auf dem Wunschzettel.

Ebenfalls spielen die Herren 30 des TC Bovert mit Mannschaftsführer Thomas Ante — im vorigen Jahr auf dem sechsten Platz in der Endabrechnung — in der Niederrheinliga. Sie starten zu Hause gegen den ETB Schwarz-Weiss Essen. Der Korschenbroicher TC, von dem insgesamt 20 Mannschaften zu den Medenspielen antreten, ist mit drei Mannschaften in der Niederrheinliga vertreten. Es sind die Damen 40, Herren 55 und Herren 65. Die Damen 40 haben zum Auftakt den TC Grün-Weiss Oberkassel zu Gast. Ebenfalls zu Hause spielen die Herren 55 gegen den DSD Düsseldorf. Die Herren 65 sind erst dienstags (11.5.) gegen den HTC Blau-Weiss Krefeld im Einsatz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort