Tennis BW Neuss holt sich ersten Sieg

Nach der knappen Auftaktniederlage in Halle hat die neu formierte Mannschaft des Tennis-Bundesligisten TC BW Neuss dem Erfolgsdruck gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg standgehalten. Im ersten Heimspiel der Saison feierten die Blau-Weissen einen letztlich überzeugenden 5:1-Erfolg.

 Bei seinem ersten Auftritt vor Neusser Publikum holte Neuzugang Tobias Kamke gegen den Tschechen Jan Mertl einen wichtigen Einzelpunkt. So ging BW mit einem 3:1-Vorsprung in die Doppel.

Bei seinem ersten Auftritt vor Neusser Publikum holte Neuzugang Tobias Kamke gegen den Tschechen Jan Mertl einen wichtigen Einzelpunkt. So ging BW mit einem 3:1-Vorsprung in die Doppel.

Foto: A. Woitschützke

Vor dem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit in der Tennis-Bundesliga war Jochen Hierl, Vorsitzender des TC BW Neuss, kaum ansprechbar. Für ihn war klar, dass nach der unglücklichen Auftaktniederlage am Freitag gegen Titelanwärter TC BW Halle von dem Match gegen den Aufsteiger 1. FC Nürnberg der weitere Saisonverlauf in nicht unwesentlichem Maße abhängen würde. "Das Spiel müssen wir gewinnen", meinte er. Das Team erlöste ihn und feierte am Sonntag einen letztlich überzeugenden 5:1-Sieg gegen die Franken.

Mit der Perspektive, in den kommenden Wochen in Gestalt von Krefeld und Amberg am Schanzl durchaus schlagbare Gegner auf dem Spielplan zu haben, war das ein erster Schritt in Richtung Saisonziel, nämlich in der vorderen Tabellenregion mitzumischen. Vielleicht kommen dann auch wieder mehr Menschen an die Jahnstraße, denn am Sonntag waren es nach Vereinsangaben gut 700, vom subjektiven Eindruck her waren es eher weniger. "Natürlich wünschen wir uns noch mehr Zuschauer. Mir war aber auch die Atmosphäre wichtig.

Und die Leute, die da waren, haben uns toll unterstützt", meinte BW-Teamchef Marc Raffel. Richtig gefordert waren die BW-Anhänger am Sonntag allerdings nur einmal, als es in einer schwierigen Phase so aussah, als könnten die Gäste in Führung gehen. Zwar hatte der starke Portugiese Rui Machado (ATP 124) gegen den aktuell gar nicht mehr in der Weltrangliste geführten Algerier Lamine Quahab klar den erwarteten Punkt geholt, doch BW-Neuzugang Julian Reister (ATP 129) stand am Sonntag ziemlich neben der Spur und konnte gegen Außenseiter Alexander Flock (ATP 379) die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

So sehr er sich auch mühte, nach dem 1:6 im ersten Satz fand er nicht ins Spiel zurück und verlor auch Durchgang zwei deutlich. So kam es auf den zweiten neuen Deutschen im BW-Kader an. Den Tschechen Jan Mertl (ATP 398) hatte Tobias Kamke (ATP 128) lange Zeit eigentlich sicher im Griff, musste dann aber doch in den Champions-Tiebreak.

Dort zitterte er sich zu einem 10:8. "Ich war in einigen Szenen zu unkonzentriert, habe ihn durch zu viele leichte Fehler im Spiel gehalten", analysierte Kamke hinterher. Als dann auch noch der Niederländer Robin Haase (ATP 104) gegen den Deutschen Dieter Kindlmann (ATP 153) beim 6:3 und 6:3 seine aktuelle Topform unter Beweis stellte, waren die Hausherren klar auf der Siegerstraße.

Die verließen sie dann in den Doppeln auch nicht mehr. Lediglich in der Partie Kamke/Reister gegen Quahab/Flock gab es ein paar enge Momente. Doch letztlich gewann das BW-Duo sehr zur Freude von Marc Raffel 6:3, 6:3: "Man hat gemerkt, dass Julian Reister unbedingt auch für die Mannschaft punkten wollte. Ich denke, dass es geklappt hat, gibt ihm Auftrieb."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort