Spitzennachwuchs beim Teutonia-Hallenturnier BV Borussia schlägt Schalke im Revierduell

Jugendfußball vom Feinsten bot das Hallenturnier für C-Junioren der Teutonia Kleinenbroich. Was der Nachwuchs von Bundesligisten wie Borussia Dortmund, VfL Bochum und Schalke 04 am Sonntag bot, war wirklich aller Ehren wert. "Ich hätte nicht gedacht, dass C-Junioren schon solch perfekten Fußball spielen", staunten Teutonen-Pressewart Herbert Trautermann. Im Finale schlug der BV Borussia Dortmund die Schalker mit 3:2.

Trotz der zahlreichen Fußball-Konkurrenzveranstaltungen im Kreisgebiet war die Kleinenbroicher Sporthalle mit 400 Zuschauern gut besucht. Und die kamen vollends auf ihre Kosten. Gastgeber Teutonia stand allerdings wie erwartet in seiner Vorrundengruppe auf verlorenem Posten. Gegen den VfL Bochum (2:7) war die Truppe von Trainer Jupp Coenen ebenso so chancenlos wie gegen den BVB (1:9). Die Dortmunder sicherten sich durch einen 4:3-Sieg über den VfL Bochum den Gruppensieg, lagen in diesem Spiel kurz vor dem Ende noch mit 1:3 zurück.

In Gruppe zwei hatten die "Knappen" aus Schalke keinerlei Probleme, schlugen Fortuna Düsseldorf mit 6:0 und den KFC Uerdingen mit 9:3. Ein 8:3 über den KFC bescherte den Düsseldorfer Fortunen als Gruppenzweitem den Einzug ins Semifinale. Dort war allerdings Endstation. Zwar lieferte die Fortuna den Dortmundern einen tollen Kampf, mussten sich schließlich aber mit 7:8 nach Neunmeter-Schießen geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale setzte sich Schalke mit 3:2 gegen Bochum durch.

Im Spiel um Platz fünf durfte dann auch die Teutonia glänzen. Gegen Uerdingen hielt der Gastgeber toll mit, hielt bis kurz vor der Schluss-Sirene ein 5:5. Dann konnte der KFC aber entscheidend auf 7:5 wegziehen, mehr als der Anschlusstreffer gelang Kleinenbroich nicht mehr. Spannend auch die beiden anderen Finalspiele. Im kleinen Endspiel siegte der VfL Bochum mit 4:3 über Düsseldorf. Im Endspiel der beiden Revierrivalen Dortmund und Schalke führten die Weiß-Blauen eine Minute vor Schluss mit 2:1, bevor der BVB mit zwei Treffern den Spieß noch umdrehen konnte und sich den Turniersieg sicherte.

Schirmherr Karl-Heinz Drygalski (Ex-Präsident von Borussia Mönchengladbach), der die Siegerehrungen vornehmen durfte, war durchaus angetan von den sportlichen Leistungen und spekulierte: "Vielleicht war ja in Hinblick auf die WM 2006 die neue deutsche Hoffnung dabei." Gemeint haben könnte er dabei den Uerdinger Bünyamin Temel, der zum besten Spieler gekürt wurde und auch die meisten Tore erzielte. Oder den Schalker Daniel Hamann, der die Auszeichnung für den stärksten Keeper bekam. Die nächste Auflage dieses starken Nachwuchsturniers ist schon geplant, denn nicht nur Trautermann bilanzierte: "Es war eine tolle Veranstaltung." leu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort