Jüchen Bunte Dekorationen zum Osterfest

Jüchen · Jüchen Strahlender Sonnenschein lockte am Sonntag zahlreiche Besucher zum Jüchener Ostermarkt in die Bürgerhalle an der Rektor-Thoma-Straße. Bastler und Hobbykünstler aus der Gemeinde Jüchen sowie aus dem Umkreis präsentierten frühlingshafte Dekoration sowie liebevoll gestaltete Handarbeiten. Viele der Aussteller - ebenso wie die meisten Besucher - kamen zum wiederholten Male. So auch die Katholische Frauengemeinschaft aus Bedburdyck: "Wir basteln das Jahr über gemeinsam und verkaufen unsere Arbeiten dann auf dem Ostermarkt", sagt Gretel Settels.

 Neben Ostereiern und Hasen aus Holz wurden in der Bürgerhalle auch bunte Aquarelle von den Hobbykünstlern zum Verkauf angeboten.

Neben Ostereiern und Hasen aus Holz wurden in der Bürgerhalle auch bunte Aquarelle von den Hobbykünstlern zum Verkauf angeboten.

Foto: NGZ

Jüchen Strahlender Sonnenschein lockte am Sonntag zahlreiche Besucher zum Jüchener Ostermarkt in die Bürgerhalle an der Rektor-Thoma-Straße. Bastler und Hobbykünstler aus der Gemeinde Jüchen sowie aus dem Umkreis präsentierten frühlingshafte Dekoration sowie liebevoll gestaltete Handarbeiten. Viele der Aussteller - ebenso wie die meisten Besucher - kamen zum wiederholten Male. So auch die Katholische Frauengemeinschaft aus Bedburdyck: "Wir basteln das Jahr über gemeinsam und verkaufen unsere Arbeiten dann auf dem Ostermarkt", sagt Gretel Settels.

Rezeptbücher, tönerne Vögel und bunte Ostereier: alles für den guten Zweck. "Mit den Einnahmen unterstützen wir Straßenkinder in Bolivien", erklärt Settels. Sie ist zufrieden: "Dieses Jahr ist der Ostermarkt sehr gut besucht. Die meisten Leute sind Stammgäste. Die Besucher wissen eben, was sie bei hier bekommen." In diesem Jahr erfreute sich Schmuck aller Arten großer Beliebtheit: Ketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe waren bei mehreren Ausstellern zu finden. Auch die Oster-Klassiker durften nicht fehlen: Hasen, Küken, Blumen und Ostereier; mal aus Holz, mal aus Pappe, mal aus Ton.

Ein ausgefalleneres Angebot gab es bei Ingrid Eberhard und Elsbeth Mettmann: Die beiden Hobby-Künstlerinnen aus Jüchen hatten zahlreiche Aquarelle mitgebracht. Nach einem Aquarell-Kursus vor zwölf Jahren treffen sie sich regelmäßig mit Gleichgesinnten zum Malen. "Eigentlich beschäftigen wir uns mit allen möglichen Motiven", sagt Ingrid Eberhard. "Aber oft sind es dann Landschaften, Blumen oder Skulpturen." Der Besucherandrang an ihrem Stand sei recht groß: "Wir nutzen den Markt vor allem, um uns bekannt zu machen - und weil es Spaß macht."

Ein Neuling in Sachen Ostermarkt ist hingegen Anni Müller: Die Vorsitzende der Ökumenischen Tschernobylhilfe Büttgen hat zum ersten Mal einen Stand in der Bürgerhalle aufgebaut. Sie bietet Handarbeiten aus Weißrussland an, bemalte Holzeier und liebevoll verzierte Holzpüppchen. Auch die Tschernobylhilfe will mit den Einnahmen ein caritatives Projekt fördern: "Im Sommer kommen behinderte Kinder aus Weißrussland zu Besuch", erklärt Müller.

Für das leibliche Wohl aller Besucher und Hobby-Künstler in der Bürgerhalle sorgte traditionell die Frauengemeinschaft St. Jakobus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort