Handball-Benefiz-Spiel: Runde Summe für die Lebenshilfe Bundesligist griff für guten Zweck in Mannschaftskasse

Gleich drei Gewinner sah das von der Neuß-Grevenbroicher Zeitung präsentierte Benefizspiel zwischen Handball-Bundesligist TSV Bayer Dormagen und einer Auswahlmannschaft des Kreises Neuss am Dienstagabend in Korschenbroich (die NGZ berichtete): Vom Ergebnis her der TSV Bayer, denn der gewann die ungleiche Auseinandersetzung standesgemäß mit 31:20 (Halbzeit 18:9).

Kamen in der Pause des Handball-Benefizspiels gerne an den Stand der Neuß-Grevenbroicher Zeitung im Foyer der Korschenbroicher Waldsporthalle: Christian Ericsson und Robert Sighvatsson (von links) konnten wegen ihrer noch nicht ganz ausgeheilten Verletzungen nur den TSV Bayer Dormagen beim Autogrammeschreiben und NGZ-Vetriebsmitarbeiterin Nadine Hahn (2. von rechts) beim Verteilen von Zeitungen unterstützen. NGZ-Foto: L. Berns

Vom Spaßfaktor her eindeutig die Kreisauswahl, denn der aus fünf Vereinen bunt zusammengewürfelte, kurz vor dem Anpfiff auf 18 Mann angewachsene Kader des Trainergespanns Uli Schmitz und Carsten Hirschfelder (sprang für den erkrankten Wolfgang Brandt ein) harmonierte erstaunlich gut und erntete mehrfach Szenenapplaus des sachkundigen Publikums.

Als eigentlicher Gewinner des Abends darf sich jedoch die "Lebenshilfe für Behinderte e.V. Kreis Neuss" fühlen, denn die bekommt den Reinerlös der Veranstaltung: 1.100 Mark ließen die Zuschauer (darunter viele Kinder und Jugendliche) an der Kasse. Beim Mannschaftsessen, zum dem die NGZ nach dem Spiel beide Teams und die anderen Beteiligten ins Vereinslokal des TV Korschenbroich "Zur Waldesruh" eingeladen hatte, griffen die Bayer-Akteure in die Mannschaftskasse und stockten den Betrag noch einmal auf.

"Das Spiel hat uns Spaß gemacht, für diese gute Sache geben wir 500 Mark", erklärte Mannschaftskapitän Jacek Bedzikowski. Und Stefan Lenz, Abteilungsleiter der Dormagener Handball-Basis, schießt noch einmal 600 Mark bei: Die hatte er beim letzten Heimspiel des TSV gewonnen, als er in der Halbzeitpause beim "100 Euro-Wurf" des "Schaufensters" den Ball in der Torwand versenkt hatte. Und auch die Unparteiischen Hans-Peter Müller und Karl-Heinz Wallrath spendeten ihr Honorar. Den Gesamtbetrag werden TSV und NGZ persönlich übergeben, sobald Dormagens Sportlicher Leiter Uli Derad aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

Der erkundigte sich gestern telefonisch aus dem Feriendomizil auf Menorca bei TSV-Pressesprecher Knut Kleinsorge nach dem Ausgang der Partie. Ob er zufrieden war, ist nicht überliefert, Trainer Gudmundur Gudmundsson war es nur bedingt: "Wir hätten ein bisschen mehr zeigen können." Doch er hatte auch Verständnis, dass seine Schützlinge mitunter nur das Nötigste taten: "Wir sind in einer harten Trainingsphase. Und in einem Freundschaftsspiel ist es immer schwer, sich zu konzentrieren".

Womit er keinesfalls den Gegner abwerten wollte: "Die Kreisauswahl hat wirklich gut gespielt. Und das Wichtigste war, dass sich keiner verletzt hat." Schließlich waren Bedzikowski und Henrik Andersson bereits angeschlagen in die Partie gegangen. "Wir hätten es vielleicht enger gestalten können, aber wir wollten allen Spielanteile geben", nahm Uli Schmitz in Kauf, dass durch viele Einwechslungen der Spielfluss ein wenig litt. Wobei der auch unter den suptropischen Temperaturen in der neuen Sporthalle am Waldstadion zu leiden hatte: Die ist zwar optisch gelungen, hat aber offenbar Probleme mit der Belüftung. Volker Koch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort