Tischtennis-Benefizspiel Bundesliga zu Gast in Grevenbroich

Als sich Friedbert Hamacher vom Grevenbroicher Sportamt mit den Bildern der Flutkatastrophe im Hinterkopf ein Spiel der Tischtennis-Bundesliga bei Borussia Düsseldorf anschaute, war die Idee schnell geboren: Zu Gunsten der Hochwasser-Geschädigten eine hochklassiges Benefizspiel auf die Beine stellen.

Am Mittwoch ist es so weit: Ab 19.30 Uhr stehen sich in der Großsporthalle Gustorf die beiden Bundesligisten Borussia und SIG Combiblock Jülich/Hoengen gegenüber. Doch von der Idee bis zum festen Termin waren schon einige Problemchen aus dem Weg zu räumen. "Borussen-Trainer Andreas Preuß war sofort begeistert von der Idee", erinnert sich Hamacher, der sich dann aber auf die Suche nach einem hochkarätigen Gegner machen musste. Da er noch gute Kontakte nach Jülich hat, vor fünf Jahren hatte sein Verein TTC Frimmersdorf Neurath zum Jubiläum ein Meisterschaftsspiel zwischen Borussia und Jülich ausgerichtet, fiel die Wahl nicht schwer. Als die grundsätztliche Bereitschaft der beiden Klubs klar war, musste ein Organisationsteam gefunden werden.

In Michael Keil, Vorsitzender des TTC Grevenbroich und Geschäftsführer des Westdeutschen Tischtennis Verbandes, hatte Hamacher schnell einen Verbündeten gefunden. Rund 40 freiwillige Helfer aus den beiden Grevenbroicher Vereinen helfen im Vorfeld bei den Vorbereitungen und werden am Abend der Veranstaltung selbst mit anpacken. Los geht die Benefizveranstaltung um 18 Uhr, die Partie zwischen den beiden Bundesligisten beginnt um 19.30 Uhr. Im Rahmenprogramm versuchen die "Rabaue" für gute Stimmung zu Sorgen, bekanntestes Mitglied der rheinischen Mundartband dürfte Peter Kempermann sein, der vorher zehn Jahre bei den Kolibris spielte.

Ihre akrobatischen und tänzerischen Fähigkeiten werden die Cheerleader GoldFlash vorführen, die sonst unter anderem bei den Basketballern der Elephants Grevenbroich auftreten. Außerdem gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen (DVD-Player). Die zwei (Jugendliche) und drei Euro (Erwachsene) teuren Karten sind im Vorverkauf bei Sport Bender und Sport 2000 in der Kölner Straße oder bei der Sportverwaltung unter 02181/608561 zu bekommen. -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort