Tennis "Bundesliga ohne Neuss - das würden alle sehr bedauern"

Neuss · Neuss Er hat selbst zwischen 1981 und 1996 205 mal für TK GW Mannheim in der Bundesliga gespielt und ist seither Teamchef des sechsmaligen Deutschen Meisters. Seit Jahren fungiert der 50-Jährige als Sprecher der Tennis-Bundesligavereine.

 Würde Neusser Rückzug bedauern: Gerald Marzenell.

Würde Neusser Rückzug bedauern: Gerald Marzenell.

Foto: -woi

Neuss Er hat selbst zwischen 1981 und 1996 205 mal für TK GW Mannheim in der Bundesliga gespielt und ist seither Teamchef des sechsmaligen Deutschen Meisters. Seit Jahren fungiert der 50-Jährige als Sprecher der Tennis-Bundesligavereine.

Herr Marzenell, gibt es im nächsten Jahr Bundesliga-Tennis in Neuss?

Gerald marzenell Ich hoffe. Ich habe zwar auch von Gerüchten über einen Rückzug des TC Blau-Weiss aus der Bundesliga gehört, aber offiziell ist mir nichts davon bekannt. Auch beim Deutschen Tennis-Bund, der ja dafür zuständig wäre, ist bislang weder mündlich noch schriftlich etwas Diesbezügliches eingegangen.

Welche Konsequenzen hätte ein Rückzug?

Marzenell Das wäre ein Schritt, den ich sehr bedauern würde. Und das meine ich nicht nur persönlich, da kann ich für alle Bundesliga-Vereine sprechen. BW Neuss gehört einfach dazu, ist ein Traditionsklub schlechthin und außerdem einer mit sehr sympathischem Auftreten, egal, ob man nach Neuss kommt oder die zu uns. Und die haben in den letzten zwei Jahren doch wirklich gute Arbeit geleistet. Allerdings ist mir auch bewusst, dass durch den Tod von Elu Hansmann die Lage sicher schwieriger geworden ist.

Offenbar so schwierig, dass einige glauben, die Bundesliga sei nicht mehr finanzierbar.

Marzenell Die Finanzen müssen natürlich stimmen. Ich sage immer, die Vereine müssen bis Weihnachten ihre Hausaufgaben gemacht haben, was den Etat für die kommende Spielzeit angeht. Da bleibt den Neusser ja noch ein bisschen Zeit.

Wann kann man zurückziehen?

Marzenell Wenn es nicht anders geht, prinzipiell immer. Nur nach dem 10. Dezember und nach dem 10. März werden die Ordnungsstrafen deutlich höher.

Gibt es weitere Wackelkandidaten für die kommende Saison?

Marzenell Man weiß zwar nie, was passiert, aber ich sehe im Augenblick keine. Zunächst einmal haben alle zehn Vereine, auch Blau-Weiss Neuss, fristgerecht zum 30. September ihre Bürgschaften hinterlegt. Dann waren auch alle zehn bei unserer Bundesliga-Tagung Mitte Oktober anwesend und ich habe auch da keine Signale gehört, dass es irgendwo massive Probleme gäbe. Insofern haben mich die Gerüchte aus Neuss schon überrascht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort