Werbekreis organisierte ersten Herbstmarkt Bummeln und aktuelle Modetrends schnuppern

Werbekreis organisierte ersten Herbstmarkt · Jan und Julia zeigten es am Sonntag allen: Brauntöne von Karamell bis Schokolade sind die neuen Herbsttrends, dazu Stoffe wie Samt und Cord. Die beiden sammelten mit anderen Kindern erste Bühnen-Erfahrung: Sie zeigten im Rahmen einer Kindermodenschau am Adenauerplatz, was der modebewusste Nachwuchs gern trägt. Zahlreiche Besucher nutzen am Sonntag den Herbstmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag in Hochneukirch für einen Bummel. Ein zentraler Platz war der Adenauerplatz mit vielen Ständen. NGZ-Foto: H. Jazyk

Jan und Julia zeigten es am Sonntag allen: Brauntöne von Karamell bis Schokolade sind die neuen Herbsttrends, dazu Stoffe wie Samt und Cord. Die beiden sammelten mit anderen Kindern erste Bühnen-Erfahrung: Sie zeigten im Rahmen einer Kindermodenschau am Adenauerplatz, was der modebewusste Nachwuchs gern trägt. Zahlreiche Besucher nutzen am Sonntag den Herbstmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag in Hochneukirch für einen Bummel. Ein zentraler Platz war der Adenauerplatz mit vielen Ständen. NGZ-Foto: H. Jazyk

Friedhelm Klöters, der Vorsitzende des Werbekreises Hochneukirch, war mit der Resonanz auf den ersten Herbstmarkt mit verkaufsoffenen Sonntag "sehr zufrieden". Zahlreiche Interessierte nutzten das goldene Herbstwetter zu einen Bummel durch die Hochneukircher Geschäftsstraßen. Ab 13 Uhr konnte geguckt und gekauft werden.

Zentrum des bunten Treibens war der Adenauerplatz. Hier hatte der Werbekreis nicht nur eine Bühne aufgebaut, auch zahlreiche Geschäfte, Künstler und Organisationen präsentierten sich mit Verkaufs- und Informationsständen. Luftige Aquarelle, herbstliche Dekorationen, Brillen, Markisen, Putzmittel - das Angebot war breit gefächert. Einer der Publikumsmagneten war natürlich die Bühne.

Hier zog nicht nur der Laufsteg-Nachwuchs im modischen Outfit viele Blicke au sich, auch aktuelle Trends für den Kopf wurden vorgestellt. Und wer statt "hoch geföhnt" lieber für "bodenständig" plädierte, konnte sich mit Herzhaft gegrilltem stärken oder frische Äpfeln vom Bauernhof erwerben. "Ich bin zum ersten Mal dabei und positiv von der Resonanz überrascht", sagt Frank Buchholz vom Jüchener Geschäft "Markisentrends".

Über zu wenig Besucher konnte sich auch Nie Daams nicht beklagen. An ihren filigranen und doch ausdrucksstarken Aquarellen blieben zahlreichen Interessenten stehen, um zu schauen. "Aber leider wird mehr geguckt als gekauft", lacht die Hobbykünstlerin. Auch Friedhelm Klöters, Chef der Hochneukircher Händlervereinigung, ist überaus zufrieden mit dem Besucherstrom, der sich auch per "Shopping-Express" zum Adenauer-Platz chauffieren lässt.

"Dies ist das erste Mal, das der Werbekreis einen Herbstmarkt veranstaltet hat", erläutert Klöters. Zurzeit gehörten zwölf Einzelhändler aus Hochneukirch zum Werbekreis und "die Fluktuation ist hoch". Im Jahr 2000 startete Klöters eine Initiative, um den Werbekreis wieder neu aufleben zu lassen.

Er hält einen Zusammenschluss des örtlichen Einzelhandels für "sehr wichtig": "Wir können gemeinsam Präsenz zeigen und zeigen, was Hochneukirch alles zu bieten hat. Dann fahren die Kunden zum Einkaufen nicht nach Gladbach oder Odenkirchen, wenn sie auch vor Ort ihre Bedürfnisse befriedigen können." Anders als in der Stadt zähle vor Ort noch der persönliche Kontakt und der Service: Ein defekter Fernseher könne auch schon mal zu Hause abgeholt werden, nennt Klöters ein Beispiel.

Ob im kommenden Jahr wieder ein Herbstfest gefeiert wird, wird bei der nächsten Vorstandssitzung des Werbekreises diskutiert. Eine Aktion gibt es aber garantiert wieder: das Aufstellen des Weihnachtsbaumes. "Dann ist es hoffentlich schön winterlich-kalt", hofft der Optiker. busch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort