1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Handball: Bruder von Dennis Marquardt wechselt zum TVK

Handball : Bruder von Dennis Marquardt wechselt zum TVK

In der kommenden Spielzeit läuft mit Björn der jüngere Bruder von Abwehrmann Dennis Marquardt für den Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich auf. Der 20-Jährige kommt vom niederländischen Erstligisten Limburg Lions, mit dem er noch in der vergangenen Woche um den nationalen Titel gespielt hatte.

In der Finalserie "Best-of-three" setzte es jedoch eine 0:2-Niederlage (24:30, 26:34) gegen Kras Volendam. Marquardt, der neben seiner Hauptposition im linken Rückraum auch auf der Mitte eingesetzt werden kann, erhält in Korschenbroich einen Einjahresvertrag. Sein zukünftiger Trainer Jörn Ilper hält große Stücke auf den 1,90-Meter-Mann: "Er hat viel Talent und hängt sich kämpferisch immer voll rein. Ich glaube, mit dieser Eigenschaft passt er gut in unser Team."

Den Kontakt hatte natürlich sein Bruder hergestellt. "Den TVK, sein begeisterungsfähiges Publikum und die Waldsporthalle kenne ich bereits von zahlreichen Besuchen", sagt der Rechtshänder. Dabei habe ihn besonders beeindruckt, "dass die Stimmung immer positiv ist. In Holland ist das Publikum sehr ruhig, teilweise scheinen die Leute einzuschlafen."

(NGZ)