Osterferienaktion Bräuche rund um das Osterfest

Osterferienaktion · Die Osterferienaktion für Kids wird in diesem Jahr nicht ausfallen. Vier Mütter und zehn Jugendliche erklärten sich in dieser Woche dazu bereit, ein viertägiges Programm für rund 40 Grundschüler auf die Beine zu stellen.

Nach dem Weggang der hauptamtlichen Jugendbeauftragten Annette Adolfs zum 31. Oktober war zunächst unklar, ob in diesem Jahr überhaupt ein Ferienprogramm zustande kommen würde. Allerdings weiß noch keiner, wie es in den Sommerferien weitergeht. "Engagierte Jugendliche sind reichlich da", so Pastoralreferent Dieter Praas. "Doch wir suchen noch Mütter, die im Sommer mit die Verantwortung übernehmen."

Noch in dieser Woche gehen die Plakate für die Osterferienaktion in den Druck. "Bräuche rund um Ostern" lautet das Thema vom 5. bis 8. April. Täglich von 10 bis 14 Uhr sind die Kids zum Spielen und Basteln eingeladen.

Ulla Ratz, die gemeinsam mit Annette Schulte, Monika Kannen und Margret Görris sowie zahlreichen Jugendlichen im Organisationsteam sitzt, gibt einen Überblick über die Aktionen: "Quizspiele kommen erfahrungsgemäß immer an, außerdem wollen wir Chaosspiele veranstalten und ein Quiz, das an die Sendung ,1, 2 oder 3" angelehnt ist. Außerdem sollen die Kinder Geschichten hören und dazu malen; darüber hinaus wollen wir Basteleien rund um Osterbräuche anbieten."

Auch auf einen Imbiss dürfen die Kids sich jeden Tag freuen. Der Preis von nur zehn Euro für vier Tage wurde durch einen Zuschuss vom Kreis, der vielleicht jedoch zum letzten Mal fließen wird, möglich. Denn viele der beteiligten Mütter haben keine Kinder im Grundschulalter mehr und suchen Nachfolgerinnen.

Mehrere Jugendliche aus der Mädchengruppe von St. Dionysius sowie aus dem Jugendkeller werden voraussichtlich zwar auch in Zukunft ihre Mitarbeit anbieten, doch ohne Erwachsene lässt sich das Ferienprogramm nicht umsetzen. So sind in den Osterferien zwei Gruppen mit je zwei Müttern als Leiterinnen geplant. In den vergangenen drei Jahren - mit Annette Adolfs als Jugendbeauftragter - waren die Ferienaktionen in den Osterferien und im Sommer der katholischen Kirchengemeinde an der Hochstraße haben die immer schnell ausgebucht.

Eine Playback-Show wurde im vergangenen Sommer auf die Beine gestellt. Auch damals arbeiteten bereits viele der heute beteiligten Mütter und Jugendlichen mit, so dass nun kein völlig neu zusammengewürfeltes Team die Fäden in der Hand hat. Anmeldung für die Ferienaktion im April ist am Mittwoch (10.) von 15 bis 16.30 Uhr im Kiddy-Treff gegenüber der Kirche. Da die Nachfrage erfahrungsgemäß größer als das Angebot ist, sollten sich die Sechs- bis Elfjährigen rechtzeitig dort einfinden. Weitere Informationen gibt es bei Dieter Praas unter 02161/8298698. pk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort