Golf Birkhof-Cup: Fünfzig Golfer nehmen Herausforderung an

Korschenbroich · Am nächsten Wochenende lädt der Golfpark Rittergut Birkhof zu einer besonderen Herausforderung ein: Am Sonntag (14.) um 8 Uhr starten über 50 Teilnehmer in den Rittergut Birkhof-Cup. Anders als in normalen Turnieren werden dabei 36 unterschiedliche Löcher gespielt.

Dies ist nur möglich, da die Anlage über drei Golfplätze verfügt - ein 18-Loch-Platz und zwei Neun-Loch-Plätze. Spielleiter und Professional Morgan D'Arcy erklärt: "Das zeichnet unser Turnier aus." Darüber hinaus wird der Cup im klassischen Zählspiel ausgetragen und ist einer der größeren Sorte im Turnierkalender. Es wird also nicht wie in den wöchentlichen kleinen Turnierrunden das jeweilige Handicap beachtet, sondern nur die reine Anzahl an Schlägen. Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des DGV und nach den Platzregeln des Golfclubs. Gewertet wird in vier Klassen: Jungseniorinnen, Jungsenioren, Seniorinnen und Senioren.

Mit Teilnehmern, die ein niedriges einstelliges Handicap besitzen, ist durchaus Qualität am Start. In der Klasse der Senioren sieht Spielleiter D'Arcy Norbert Weber in der Favoritenrolle. Weber ist für den Krefelder Golfclub aktiv und konnte schon einige Erfolge auf Amateurebene feiern. Bei den Seniorinnen ist die mehrfache Clubmeisterin Dörte Capell die Favoritin. "Dörte hat natürlich klaren Heimvorteil. Sie kennt den Platz", so D'Arcy. Die Siegerehrung ist für 19 Uhr geplant. Nach 18 Löchern haben die Golfer allerdings erstmal Pause. Um 14.30 Uhr soll dann der letzte Flight - eine Gruppe von 3 bis 4 Golfern - in die zweite Runde starten.

Für den Sieger des leistungsorientierten Turniers hat der Golfclub hochwertige Preise ausgeschrieben. D'Arcy erklärt die Zielsetzung: "Wir wollen mit dem Turnier ein Zeichen setzten und uns einen Namen machen." Für D'Arcy wird es jedoch das letzte Mal sein, dass er die Turnierleitung übernimmt. Er wird Ende des Jahres nach drei Jahren Aufenthalt zum Golfclub Bergisch Land weiterziehen. "Ich hatte eine großartige Zeit und habe viele tolle neue Leute kennen gelernt", so D'Arcy. Zudem wird D'Arcy die Chance nutzen, ein Masterstudium an der Sporthochschule Köln zu beginnen. D'Arcy: "Ich möchte mehr in Richtung Leistungssport arbeiten."

(fes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort