Fußball-Bezirksliga  Jüchen kann Platz eins erobern

Rhein-Kreis · Die VfL-Fußballer könnten in der Bezirksliga vom Urdenbacher Unentschieden gegen Wevelinghoven profitieren. Bayer Dormagen kämpft um mehr Konstanz.

 Nils Poll fehlt dem VfL Jüchen/Garzweiler.

Nils Poll fehlt dem VfL Jüchen/Garzweiler.

Foto: FuPa

Der VfL Jüchen/Garzweiler kann mit einem Sieg gegen Benrath wieder an die Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga springen, während Bayer Dormagen seinen Fehlstart korrigieren will.

VfL Jüchen/Garzweiler (2.) – VfL Benrath (9.). Tabellenführer TSV Urdenbach kam im Donnerstagsspiel gegen den BV Wevelinghoven nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus (BVW-Torschütze Manuel Sousa), so dass der VfL mit einem Sieg gegen Benrath am Ligaprimus vorbeiziehen kann. Dennoch erwartet Trainer Marcel Winkens ein schwieriges Spiel. „Benrath ist gut drauf und hat in die Spur gefunden. Die Mannschaft ist immer unangenehm zu bespielen, hinzu kommt ihre Comeback-Qualität“, erklärt er. In sechs Spielen mussten die VfL-Torhüter Lirim Iberdemaj und Felix Thienel insgesamt nur achtmal hinter sich greifen, in vier Partien blieb das Team ohne Gegentor. Gegen die drittbeste Offensive der Liga wird es für Jüchen aber keine leichte Aufgabe die Null zu halten. „Benrath hat einen gefährlichen Angriff, wir müssen daher in der Defensive kompakt stehen und dürfen keine Konter zulassen“, warnt Marcel Winkens, der besonders Mohamed Ait-Ali und Idriss Amadou Peki als Gefahr für seine Hintermannschaft sieht. Von seiner Angriffsreihe erwartet er mehr Konzentration im Strafraum. Jedoch muss der Coach auf den 19 Jahre alten Topstürmer Nils Poll verzichten, neben ihm fallen sechs weitere VfL-Akteure aus.

TSV Bayer Dormagen (12.) – TuS Gerresheim (10.). Den Saisonstart hat sich TSV-Coach Frank Lambertz anders vorgestellt, statt in der Spitzengruppe mitzumischen, steht seine Mannschaft auf einem Abstiegsrang. „Wir sind noch nicht ins Rollen gekommen, uns fehlt die Konstanz. Die Qualität ist da, aber wie auch das Team selbst erkannt hat, ist es aktuell ein Kopf-Problem“, meint Lambertz. In Gestalt des TuS Gerresheim kommt eine physisch starke Mannschaft nach Dormagen. „Wir müssen uns auf ein kampfbetontes Spiel einstellen und die Zweikämpfe annehmen“, sagt Lambertz. Neben der Ergebniskrise hat der Tabellensiebte des Vorjahres erneut mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Offensivmotor Marius Fraßek fehlt seit dem dritten Spieltag, zudem wird Stürmer und Lehrer Alexander Hauptmann in den kommenden zwei Begegnungen auf Klassenfahrt sein. Jedoch konnten sich die Dormagener bisher auf Neuzugang Niclas Kuypers verlassen, der mit sieben Saisontreffern auf Platz zwei der Torjägerliste zu finden ist. Die Personalnot des TSV zieht sich jedoch durch die gesamte Aufstellung. „Es fehlt die komplette Innenverteidigung. Lukasz Koziatek beißt sich aktuell noch durch, verbringt aber mehr Zeit beim Physio als auf dem Trainingsplatz. Ich werde wieder Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen müssen“, schildert Lambertz.

Außerdem empfängt die SG Rommerskirchen/Gilbach (6.) Sparta Bilk (5.), die DJK Gnadental (4.) spielt beim Lohausener SV (15.). Die Begegnung zwischen dem FC Kosova (8.) und dem VdS Nievenheim (3.) wurde aufgrund von sechs Corona-Fällen im Nievenheimer-Kader abgesetzt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort