Fußball SV Uedesheim empfängt Bayer Dormagen zum Wiedereinstieg

Rhein-Kreis · Der TuS Grevenbroich spielt in der Bezirksliga gegen den VfL Benrath nur Remis. Kaarst gastiert in Büderich, während Delhoven noch eine Woche pausieren kann.

 Lokalduell: Dormagens Stürmer Marius Frassek (l.) trifft am Sonntag wieder auf Uedesheims Defensivmann Benedikt Günther.

Lokalduell: Dormagens Stürmer Marius Frassek (l.) trifft am Sonntag wieder auf Uedesheims Defensivmann Benedikt Günther.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Winterpause ist für die Fußball-Bezirksligisten beendet. In den nächsten Monaten gilt es für die Vereine aus dem Rhein-Kreis, sich gegen die Düsseldorfer Konkurrenz zu behaupten, um einen weiteren Absteiger aus ihren Reihen zu vermeiden.

TuS Grevenbroich - VfL Benrath 1:1 (0:1). Bereits am Donnerstag war das Sorgenkind aus Grevenbroich im Einsatz. Zum Auftakt reichte es für Trainer Peter Vogel und sein Team lediglich zu einem Remis. „Wir haben leider zwei Punkte liegen lassen“, so Vogel, der sich über nur über die schwache Chancenverwertung seiner Jungs ärgerte. „Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Wir haben einen disziplinierten Auftritt gezeigt“, sagte er: „Das macht Mut für den Rest der Saison.“ Benrath war durch einen abgefälschten Schuss in der ersten Hälfte in Führung gegangen, der Grevenbroicher Dzenan Sinanovic hatte in der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielt. Schon am Mittwoch geht es für Grevenbroich weiter, dann steht das Nachholspiel beim SV Uedesheim an.

SV Uedesheim - TSV Bayer Dormagen. Gleich zum Jahresauftakt steigt in Uedesheim das Lokalderby. Die Gäste aus Dormagen reisen mit dem Hallentitel im Rücken zur Bezirkssportanlage in Uedesheim. Doch optimal lief die Vorbereitung nach den Kreishallenmeisterschaften nicht mehr: „Wir sind danach rumgekrebst. Alle sind mal krank gewesen. Es hätte schon besser laufen können“, berichtet Dormagens Trainer Frank Lambertz. Zudem erwähnt er, dass die Vorbereitung erst in der zweiwöchigen Pause richtig abgeschlossen wird. Dormagen hat nächste Woche spielfrei. Trotzdem ist für ihn klar: „Wir brennen auf das Lokalderby. Das Spiel ist für beide wichtig.“ Während Uedesheim noch gegen den Abstieg kämpft, will Lambertz den fünften Platz halten. „Wir wollen die Top 5 sprengen und auch mal eine Spitzenmannschaft schlagen“, gibt Lambertz vor. Gegenüber Ingmar Putz erklärt: „Wir wollen in der Rückrunde weiter nach oben krabbeln. Das sind wir allen ein bisschen schuldig. Vom Potenzial her sollten wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ Für die Partie am morgigen Sonntag hat er noch eine Rechnung offen: „Wir haben im Hinspiel knapp verloren. Wir haben da noch was gutzumachen“, so Putz. In einer durchwachsenen Vorbereitung zeigte sich Putz mit der Leistung in den Testspielen (3:1 gegen Mennrath, 0:5 gegen Jahn Hiesfeld) zufrieden und sagt: „Wenn wir die Leistung auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen.“

FC Büderich - SG Kaarst. Für die SG Kaarst startet das neue Jahr mit einem direkten Duell gegen den FC Büderich. Die Meerbuscher stehen in der Tabelle nur zwei Punkte hinter den Kaarstern und sind damit ein heißer Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg. Anders als der Rest der Konkurrenz waren die Kaarster nicht in der Halle dabei und konzentrierten sich lediglich auf die Freiluftsaison.

FC Delhoven. Eine Woche länger Zeit hat Aufsteiger FC Delhoven. „Ich bin bis jetzt zufrieden. Die Testspiele waren durchwachsen. Die Trainingsbeteiligung war gut“, resümiert Trainer Dennis Kessel. Nächsten Sonntag wartet das Duell mit der SG Unterrath. „Ich glaube, dass die Rückrunde schwieriger für uns wird. Wir haben keinen Bonus mehr als Aufsteiger. Wir werden jetzt ernster genommen“, so Kessel. Mit Platz neun und 21 Punkten hat sich der FC Delhoven eine gute Ausgangsposition erspielt. Dennoch warnt Kessel: „Wir sind noch lange nicht durch. Wir müssen noch unsere Punkte holen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort