Fußball Das Lokalderby der Gegensätze

Rhein-Kreis · Bezirksliga: VfL Jüchen/Garzweiler empfängt Odenkirchen zum Jahresabschluss.

Das Jahresende hält für den VfL Jüchen/Garzweiler noch ein ganz besonderes Spiel bereit: Am Samstagnachmittag (Anpfiff 16 Uhr) empfängt der VfL die SpVg Odenkirchen zum Nachbarschafts-Duell. Doch vom Derby-Charakter der vergangenen Jahre dürfte nur noch die Rivalität übrig geblieben sein. Die Vereine liegen gerade mal sechs Kilometer auseinander, sportlich trennen die beiden Nachbarn zurzeit Welten.

In den vergangen drei Spielzeiten trugen der VfL und die Spielvereinigung ihre Lokalduelle noch in der Landesliga aus. Dort konnten die Jüchener nur eines von sechs Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Viermal hieß der Sieger Odenkirchen. Seit dem Abstieg in die Bezirksliga haben sich die Kräfteverhältnisse geändert. Nicht zuletzt, weil 23 (!) Odenkirchener Spieler im Sommer das Weite suchten. Ganze sieben landeten beim direkten Konkurrenten in Jüchen: Die Folgen zeichneten sich schnell ab: Odenkirchen verlor fünf der ersten sechs Saisonspiele, darunter war auch das 1:4 im Hinspiel, und steckt seitdem im Tabellenkeller. Jüchen legte die Anfangsschwierigkeiten schnell ab und ist seither 13 Spiele in Folge ungeschlagen und voll dabei im Kampf um den direkten Wiederaufstieg. Das Derby zum Jahresabschluss nimmt in Jüchen dennoch keiner auf die leichte Schulter.

„Wir wollen das Derby unbedingt gewinnen. Einerseits, um weiter im Rennen um Platz zwei zu bleiben, andererseits, weil es für alle Beteiligten ein wichtiges Spiel ist“, macht Trainer Marcel Winkens eine klare Kampfansage. Nach der „gefühlten Niederlage“ in der Liga (3:3 gegen Uedesheim) wünscht sich der VfL-Trainer eine Reaktion, schreibt dem Patzer eine Woche später jedoch keine große Bedeutung mehr zu. „Die Sache ist abgehakt und ich mache den Jungs auch keinen großen Vorwurf“, erklärt Winkens und fügt hinzu: „So Spiele gibt es. Wir müssen einfach richtig reagieren“. Ein Spaziergang wie im Hinspiel, dürfte es allerdings nicht werden. Die Odenkirchener scheinen den Umbruch langsam zu bewältigen und sich in der Liga zu stabilisieren. Gegen Aufstiegsaspirant Mennrath gelang sogar ein Überraschungssieg. Gewarnt sollte der VfL also allemal sein.

Hochmotiviert sollten die Schützlinge von Marcel Winkens aus einem weiteren Grund in die Partie gehen. „Wir haben am Samstag nach dem Spiel Weihnachtsfeier. Ein Derbysieg würde der Stimmung sicherlich gut tun“, weiß Winkens. Wenn das nicht mal Anreiz genug ist, um das ewige Duell mit dem Erzrivalen zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort