Lokalsport Beumers führt DJK zum Happy-End

Holzbüttgen · Tischtennis: Nach Siegen in der Relegation über Rees und Burgsteinfurt bleibt Holzbüttgen Oberligist.

Großer Jubel in der Sporthalle am Bruchweg. Die DJK Holzbüttgen hat es doch noch geschafft. Über den Umweg der Relegation haben sich die Kaarster den Klassenerhalt in der Tischtennis-Oberliga gesichert und sich für einen fulminanten Endspurt zum Abschluss der Rückserie belohnt.

In der Qualifikationsrunde gegen die Zweitplatzierten der NRW-Ligen setzte sich das DJK-Sextett am Ende souverän durch. Einem 9:4-Erfolg gegen den TTV Rees-Groin folgte ein glatter 9:3-Sieg gegen den TB Burgsteinfurt. "Wir sind happy und können jetzt feiern. Die Mannschaft hat es sich nach den Leistungen verdient, in der Oberliga zu bleiben", freute sich Kapitän Joachim Beumers über den Klassenerhalt. Er selbst hatte mit einer starken Leistung erheblichen Anteil am Erfolg. Sowohl gegen Burgsteinfurt als auch gegen Rees-Groin blieb er im Einzel genauso wie Yang Li ungeschlagen. Dabei hatte Li noch mit der Zeitumstellung zu kämpfen, da der Spitzenspieler der DJK erst wenige Tage vor der Relegation aus China zurückkehrte. Eine absolute Topleistung der beiden", lobte der selbst mitwirkende Abteilungsleiter Stefan Vollmert, der überhaupt mit der Einstellung des gesamten Teams hochzufrieden war: "Die Mannschaft hat noch einmal eine fantastische Moral bewiesen und war auf den Punkt fit."

Am frühen Samstagmorgen stand die erste Begegnung gegen den TTV Rees-Groin an. Die Partie war insgesamt wesentlich umkämpfter, als es das relativ klare Endresultat vermuten lässt. "Wir sind froh, gewonnen zu haben. Das Ergebnis spiegelt allerdings in der Höhe nicht den Spielverlauf wider", sagte Vollmert in der Verabschiedungsrede. Überragende Akteure waren Yang Li und Jan Medina, die im Spitzenpaarkreuz gegen Jugendspieler Cedric Görtz und Carsten Franken alle vier Zähler holten und auch gemeinsam im Doppel beim 3:0-Sieg gegen Carsten Franken/Christian Schepers keine Probleme hatten. Insgesamt verlief der Start aber holprig. Sowohl Joachim Beumers/Alexander Diekmann (2:3 gegen Cedric Görtz/Jörn Franken) als auch Stefan Vollmert/Vincent Arsand (1:3 gegen Sascha Bußhoff/Tobias Feldmann) mussten sich geschlagen geben.

Danach lief es aber für die DJK rund. Vor allem am Ende der umkämpften Duelle hatten die Kaarster meistens die Nase vorn. In fünf Spielen setzten sie sich erst im Entscheidungssatz durch. Außer den Zählern im Spitzenpaarkreuz holten Beumers (2), Arsand (1) und Alexander Diekmann (1) die Punkte. Diekmann war für Nicolas Kasper eingesprungen, der sich nach einer Hüftoperation noch in der Genesungsphase befindet.

Da sich Burgsteinfurt und Rees im Anschluss mit einem 8:8-Remis trennten, reichte der DJK im Abschlussspiel bereits ein Unentschieden, um sich den den Klassenerhalt zu sichern. Die Kaarster zeigten aber von Beginn an, dass sie auch diese Partie unbedingt gewinnen wollten. Nach zwei siegreichen Doppeln (Li/Medina und Beumers/Vollmert) und vier gewonnenen Einzeln führte die DJK schnell mit 6:1. Dabei musste Gästespieler Dennis Schneuing gegen Jan Medina wegen einer Verletzung an der Schlaghand abschenken. Die Zähler im Einzel holten Yang Li (2), Jan Medina (1), Joachim Beumers (2), Vincent Arsand (1), Stefan Vollmert (1).

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort