Schützenfest Beste Feierlaune bei den Jubilaren

Schützenfest · Die 50 Jahre alt gewordene Dorfgemeinschaft Neuenhoven/Schlich feiert noch bis heute ihr Schützenfest

 Mit Pauken und Trompeten wurden sie durchs Dorf geleitet: Dieter und Betty Verjans standen im Mittelpunkt des Schützenfestes.

Mit Pauken und Trompeten wurden sie durchs Dorf geleitet: Dieter und Betty Verjans standen im Mittelpunkt des Schützenfestes.

Foto: L. Berns

Neuenhoven/Schlich (S.M.) Mit gewohntem Elan stürzte sich die Dorfgemeinschaft Neuenhoven/Schlich wenige Monate nach ihrem 50-Jahr-Jubiläum jetzt in ihr Schützenfest. An den runden Geburtstag wurde insbesondere auch in der von Pfarrer Lothar Wingender zelebrierten Festmesse erinnert: Bei den Feiern im April hatte nämlich der Pagenzug der Dorfgemeinschaft eine Sammlung zugunsten eines neuen Zugwimpels gesammelt — mit Erfolg, denn das neu angeschaffte Wahrzeichen der Nachwuchstruppe konnte jetzt während des Gottesdiensts geweiht werden.

Von Präsident Andreas Daners besonders geehrt wurde beim Schützenfest auch Jörg Schulz- Winge, der Betreuer des Pagenzugs, der sich seit etlichen Jahren für die Nachwucharbeit der Dorfgemeinschaft engagiert. Auf dem Höhepunkt seiner Regentschaft konnte sich das Königspaar Dieter und Betty Verjans jetzt über einen stattlichen Festzug durch Neuenhoven und Schlich freuen. Als Ministerpaare standen den beiden während der vergangenen zwölf Monate Theo und Marianne Krüll sowie Achim Sudkamp und Ulrike Herten zur Seite. Die königliche "Leibgarde" wurde vom Artilleriezug "Einigkeit" Schlich 1977 und den "Lustigen Hausfrauen" gestellt.

Unter dem Kommando von Oberst Hendrik Nilgen waren beim Umzug gut 150 Marschierer unterwegs, darunter auch Gastdelegationen aus den Nachbarorten, die sich bereits beim Jubiläumsfest in überaus stattlicher Zahl beteiligt hatten. Unter anderem war die St.-Sebastianus-Bruderschaft aus Steinforth-Rubbelrath vertreten, aber auch die Artillerie aus Jüchen gab sich die Ehre, ist Klompenkönig Dieter Verjans doch schließlich selbst Artillerist. Den Ausklang bildeten zackige Paraden in beiden Dörfern.

Bereits am Abend zuvor konnten sich die Verantwortlichen über ein bestens besuchtes Festzelt freuen. Ein besonderes Lob zollt Schriftführer Peter Schmidt der Band "Voices", die die musikalische Grundlage für die ausgelassene Stimmung im Festzelt am "Tannenend" in Schlich legte.

Bericht Kinder hatten das ...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort