Vor dem Fußballstart: SV Uedesheim Bescheidenheit ist Trumpf

Neuss · Der ehemalige Oberligist wäre schon mit einem Platz im Bezirksliga-Mittelfeld zufrieden. Starkes Trio von der DJK Novesia wechselt in den Neusser Süden.

 Ist zurück in Uedesheim: Stürmer Andre Speer.

Ist zurück in Uedesheim: Stürmer Andre Speer.

Foto: FuPa

Die letzte Woche ohne Bezirksliga-Fussball ist fast geschafft, auch der SV Uedesheim fiebert dem Start der neuen Spielzeit entgegen. Im Aufstiegskandidaten FC Büderich haben die Neusser gleich zum Auftakt am 22. August eine harte Nuss zu knacken. Trotz gewohnt offensiver Ausrichtung ist das Saisonziel diesmal bescheiden: „Wir wollen die Klasse halten und uns im Mittelfeld festsetzen“, sagt Co-Trainer Timm Oppermann.

Allzu viel hat sich im Kader der Uedesheimer nicht getan, dennoch kommen zwei bekannte Gesichter zurück zum SVÜ: Thivaskar Pharathithasan und André Speer bringen vom Ligakonkurrent DJK Novesia Daniel Ferber gleich mit. Zudem stoßen einige vielversprechende Talente aus der eigenen A-Jugend zum Team. Die beiden Verteidiger Jannick Michalsky und Patrick Lukas Aldenhoff konnten Trainer Dalibor Dobras in der Vorbereitung bereits überzeugen. Auch die anderen Jugendspieler haben sich gut in der Mannschaft integriert und den Uedesheimer Kader in der Breite verstärkt. Das lässt sich auch an den eindrucksvollen Testspielen festmachen: Neben zwei Kantersiegen gegen die A-Kreisligisten SG Kaarst (5:1) und 1. FC Grevenbroich-Süd (8:0) siegte die Dobras-Schützlinge auch gegen den Landesligisten Holzheimer SG (3:2.) „Insgesamt können wir mit unserer Vorbereitung zufrieden sein, auch wenn es nur Testspiele waren, haben unsere Männer gezeigt, dass sie heiß sind“, sagt Oppermann.

Aber die Vorbereitung hatte auch ihre Schattenseiten: Im Nachholspiel des Kreispokales schieden die Neusser mit einem unglücklichen 4:5 gegen den FC Delhoven aus. Bei Stand von 4:2 für Uedesheim verletzten sich die beiden Torhüter Jerome Gruening und Lirim Iberdemaj innerhalb weniger Minuten, so dass der SVÜ das Spiel mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten beenden musste. Nach diesen beiden Verletzungen suchen Dobras und sein Funktionsteam aktuell nach einem dritten Schlussmann. Trotz dieses unerwarteten Engpasses ist das Trainergespann mit seinem Kader hochzufrieden.

Darüber hinaus freuen sich die Uedesheimer, ihr Trainerteam mit dem Landesliga-erfahrenen Ioannis Kontogiannis verstärken zu können. „Dalibor und ich kennen ihn schon viele Jahre und verstehen uns blind mit ihm. Ioannis wird seinen Fokus auf die Defensive legen, während ich mich eher mit dem Angriff befasse“, erklärt Oppermann. Nicht nur das Trainerteam, sondern auch die gesamte Mannschaft legt hohen Wert auf den richtigen Teamspirit. Die Trainer sind ganz fest davon überzeugt, dass auch die beiden Rückkehrer einen großen Teil dazu beisteuern können.

„Wir sind voll motiviert und heiß auf die Saison“, macht Oppermann deutlich. In Uedesheim steht eine ehrgeizige, eingespielte Truppe auf dem Platz die mit viel Selbstbewusstsein aus Vorbereitung kommt und bereit ist, für das Ziel Klassenerhalt zu kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort